stromerforum.ch

Normale Version: Akku nicht voll geladen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi. ev. wurde die frage schon gestellt, hoffe nicht. habe die suche im forum zitiert aber innert nützlicher frist nichts brauchbares gefunden.

neueste firmware.
gestern bin ich am morgen von rüttenen nach biel gefahren. akku hat tipptopp gereicht im track mode, am schluss sogar 5min im power mode. 27km in 40min. sensor auf 70.
dann in firma akku 4h am ladegerät.
über mittag ein wenig am see herumgefahren im power mode. anzeige war immer noch 50%.
dann in firma akku ca. 4h geladen.
am abend losgefahren und nach 3km bereits nur noch unterster strich. dann alles weiter im eco mode. dann in selzach bereits blinken. sensor auf 30. in bellach war ende mit der unterstützung.
mühsam den berg hoch nach rüttenen. 15min zu spät zum termin. war stinkesauer.

eigentlich dachte ich man kann den halb leeren akku nachladen und danach ist er wieder voll.

lieg ich falsch?

irgendwie zieh ich alle möglichen probleme an.
teoretisch würde mir das stromer fahren echt spass machen. aber nun musste ich bereits zweimal nach thörishus. teuer und zeitaufwendig von solothurn her...

und jetzt muss ich jeden tag angst haben der akku reicht dann doch nciht für zurück? shit!
Generell scheinen mir vier Stunden am Ladegerät sehr lange - hat das Ladegerät während der gesamten Zeit geladen oder ging die grüne LED vorher an?
Lädtst Du den Akku immer gleich? (Direkt im Fahhrad oder Akku draussen)

Wenn das Ladegerät wirklich bei halbem Akku 4 Stunden lädt, dann ist entweder
-das Ladegerät defekt
-Steckverbindung schlecht (Uebergangswiderstand, deshalb die Frage nach der Art des Akkuladens)
-Der Akku oder die Ladeelektronik im Eimer.
ich lade den akku immer im büro.
wie lange es wirklich lädt weiss ich nicht.
aber wenn ich den akku anschliesse beginnt immer der venti zu häulen. das ist für mich immer das zeichen dass der akku geladen wird. wie lange das effektiv dauert weiss ich nicht.
ich hoffe auch dass es ein nicht ganz zusammengesteckter kontakt war.
Da hat es dir mit jeder Garantie den Akku nicht geladen.

Ich weiss nicht, wie das Ladegerät mit einem erwärmten Akku umgeht. Ich warte deshalb im Büro (ich lade auch extern) immer ca. 1 Stunde, bevor ich den (lauwarmen) Akku nach den knapp 30 Km an die Ladung hänge. Und ich hatte bisher noch nie Probleme (oder zumindest nicht dieser Art, hihi!).

Ich lade auch ca. jedes 5. Mal einen nur halbentleerten Akku zu Hause. Hat bisher auch immer bestens funktioniert. Dort entferne ich den Akku dann nach 4-5 h nach dem Ladeende. Obwohl der Akku schon noch eine interessante Selbstentladung aufweist.

Ach ja, ich lade immer im Hörbereich des Lüfters. Dann habe ich wenigstens halbwegs Kontrolle über den Ladevorgang. Im Büro ist das Ladegerät in der Nähe des PCs. Dann fällt es überhaupt nicht auf. Wink
@tocheli: Bist Du wirklich sicher, dass Du beim Ladegerät den Schalter angelassen hast? Ich fahre ja auch pro Weg 28km und habe danach auch noch Reserven. Muss natürlich im Büro den Akku auch wieder aufladen. Dies dauert ca. 2Std. Am Mittag oder Nachmittag stelle ich das Ladegerät ab und nehme den Akku weg. Bis jetzt gab es nie ein Problem und dass es nach zweihundert Meter nur noch die Hälfte anzeigt, habe ich mich längstens gewöhnt.... Smile Soll sich ja bald ändern.
ja. 100%
wenn man den akku anschliesst und das laden beginnt, dann hört man das an dem rauschen des ventis.
mal schauen, vielleicht wage ich morgen wieder eine stromerfahrt. dann werd ichs ja sehen.
Meine Gewohnheit ist, dass ich den Akku nach jedem Arbeitstag lade, d.h. in der Regel nach 17 km. Im Winter warte ich oft auch, bis der Akku etwas angewärmt ist, im Sommer warte ich nie. Bis jetzt ohne Nachteil für den Akku.

Ich kann bis heute auch noch keine Alterung feststellen:
Aufgrund des immer gleichen Arbeitsweges habe ich nach 5 km eine genaue Wegmarke, wo die Akkuanzeige dauerhaft auf halb springt.
Mein Akku ist jetzt seit einem Jahr bzw. 3000 km in Betrieb.

Apropos Selbstentladung: Letzte Woche, nach 6 stromerlosen Tagen, sprang die Anzeige bereits nach 4 km auf halb. Die Selbstentladung ist wohl nicht allzu gross. Mein Bike steht bei Nichtgebrauch im eher kühlen Keller.
hallo zäme

ich kenne dieses problem auch nicht.

nach rund 10 km talfahrt sowie weiteren 10 km durch die agglomeration und stadt lade ich danach den akku im büro, ohne lange zu warten. meistens lädt er 20 bis 40 minuten, je nach dem wie der verkehr war und wie ich die unterstützung einstellte. für die rückfahrt - vorwiegend aufwärts - brauche ich dann fast den ganzen akku, wobei es zwei ziemlich steile, happige hänge hat.

einmal hat der akku im büro geladen und geladen und geladen... wollte einfach nicht aufhören. ist mir erst nach über 2 stunden aufgefallen. geräusch und lichter (rot/orange) waren 'normal', nur die ladedauer eben nicht. so habe ich alles abgestellt, nach einer kurzen pause neu eingesteckt und wieder das ladegerät eingeschaltet. nach kurzem war der akku laut anzeige voll - und die rückfahrt verlief problemlos, bis nach hause.

alles gute und genug mut für weitere stromerfahrten wünsche ich dir, andréa
Bei mir wird der Akku nur zu Hause *) bei Raumtemperatur geladen - das Ladergerät ist an einer Schaltuhr, so dass der Akku kurz vor Abreise voll ist.

ere: schrieb:Apropos Selbstentladung: Letzte Woche, nach 6 stromerlosen Tagen, sprang die Anzeige bereits nach 4 km auf halb. Die Selbstentladung ist wohl nicht allzu gross. Mein Bike steht bei Nichtgebrauch im eher kühlen Keller.

Ein voll geladener Akku, der ein- zwei Tage gelagert war, kann locker 20 Minuten nachgeladen werden. Stefan meinte, das liegt nicht an der grossen Selbstentladung, sondern am gegen Ende des Vorgangs geringen Ladestrom.
Seiten: 1 2