stromerforum.ch

Normale Version: Bremssensor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

friano75

Hallo liebes Forum

Mein Stromer läuft tadellos bis auf Eins!

Die Rekuperation wenn ich den Bremsgriff antippe.
Wenn ich am Display rekup einschalte rekuperiert er, aber wenn ich den Bremsgriff ziehe, nicht.
Ich weiss das der Akku sich nur lädt wenn er nicht mehr so voll ist. Die Steckverbindung habe ich auch geprüft.

Das DUMME ist:

Sobald ich vom Gas gehe (nicht mehr trete) und dann ziemlich bremse, beschleunigt der Motor immer noch bis zum softstopp.
Das heisst der elektronische Bremshebel geht gar nicht und der Motor strengt sich während des Bremsvorgangs an!
Ich muss immer 5s vor dem richtigen abbremsen aufhören zu treten.

Das nervt und Angst um den Motor habe ich auch.

Jemand eine Idee?
Hallo friano
Tönt nach Fall für die Werkstatt.

Zitat:Die Steckverbindung habe ich auch geprüft.
Meinst du die Steckverbindung zwischen Display und Bremsgriff?
Die solltest du probeweise trennen. Damit überprüfst du aber nur, ob sich im Verhalten etwas ändert. Es ist keine Dauerlösung.
Vielleicht die andern Steckverbindungen an der Kettenstrebe noch einmal trennen und wieder zusammenstecken?
Der Vollständigkeit halber: Der Kabelstummel muss trocken sein, wird er beim aktuell anhaltend trockenen Wetter aber schon sein. (Dieser Stummel wird übrigens beim Einspielen neuer Software überbrückt. Die Software selber wird oben beim Displayanschluss eingespiesen.)

Zitat:Ich muss immer 5s vor dem richtigen Abbremsen aufhören zu treten.
Das war, mit kürzerer Verzögerung, eine Eigenart einer früheren Software mit dem weissen Display.

Wie auch immer: Ein Fall für die Werkstatt.
Zitat:Wenn ich am Display rekup einschalte rekuperiert er, aber wenn ich den Bremsgriff ziehe, nicht.

Der kleine Magnetschalter am Bremsgriff: Schaltet er beim Ziehen der Bremse?
Das kannst du selber prüfen. Den kleinen Stecker zwischen Display und Bremshebel trennen. Nun mit einem Ohmmeter prüfen, ob beim Ziehen der Bremse der Kontakt auch wirklich reagiert.

Zum eigenartigen Verhalten beim Anhalten habe ich auch nur die Werkstatt als Tipp. Vermutlich ein Problem mit dem Sensor.
Zur Erinnerung: Du belastetet die Pedale beim Einschalten des Stromer nicht? Wird beim Einschalten des Stromers die Pedale belastet, spielt der Sensor verrückt! Er muss sich neutral einstellen können. Erst dann geht's los.

friano75

Danke für die Tipps.

Euren Anweisungen zu folge mache ich alles richtig und nein ich habe das schwarze display (gut 5s sind ein klein wenig übertrieben aber 3 sind es)
Im Stillstand Bremse ziehen. Zeigt das Display nun REKUP? Ohne die Pfeile versteht sich. Wenn nein dann leider Werkstatt.
friano75: schrieb:Euren Anweisungen zu folge mache ich alles richtig

Bist Du das Sache auf die Schliche gekommen?

Nun, mit einer Tastatur schreibt sichs einfacher, also noch ein paar Details: Da der Bremssensor so simpel getestet werden kann, denke ich, dass dies auch bei der Übergabe geschehen ist. Aber vielleicht hat sich etwas gelkockert oder verbogen?

Oder hast Du XTR Komponenten montiert? Bei denen, die ich bisher sah, war der Sensor gar nicht installiert (weil sich scheinbar keine technisch gangbare Lösung fand).

Das Nachlaufen ist merkwürdig, mit welcher Sensorempfindlichkeit fährst Du denn?
bluecat: schrieb:
friano75: schrieb:Euren Anweisungen zu folge mache ich alles richtig

Oder hast Du XTR Komponenten montiert? Bei denen, die ich bisher sah, war der Sensor gar nicht installiert (weil sich scheinbar keine technisch gangbare Lösung fand).

Gilt anscheint auch für XT Bremsen.
Bei meinem XT-Bremshebel (Jahrgang 2010) ist ein funktionierender Sensor montiert. Er lässt sich wegen einer Schraube, die im Weg ist, nur nicht so gut justieren, sodass die Rekuperation tendenziell etwas spät einsetzt, will heissen, erst wenn die Bremse schon mechanisch zu ziehen beginnt.

Bei den 2011er Stromern habe ich gesehen, dass der Sensor neu auf einem Kunststoffteil montiert ist. Ich nehme aber nicht an, bzw. hoffe nicht, dass der nun schlechter passt, als der alte.

friano75

Entschuldigung für die Verspätung.

Nein, wenn ich Bremshebel ziehe steht nix Sad
Ich habe SLX-->Elite und nichts daran herum geschraubt.

Ich fahre meistens mit Sensor 60 und 70. Big Grin
Sensor 70 könnte für das nachlaufen verantwortlich sein

Das ist schlagartig Weg wenn der bremssensor geflickt ist
Seiten: 1 2