stromerforum.ch

Normale Version: Akku ueberwintern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sali zaeme!

Also unter zehn Grad finde ich's angenehmer im Auto, darum:
wie bringe ich meinen Akku artgerecht durch die Winterzeit?

Danke im voraus!
In der Gebrauchsanleitung Version 1.1. steht:
"Wird der Akku längere Zeit nicht verwendet, muss er vollständig geladen werden.
Bei Raumtemperatur lagern und alle 2 bis 3 Monate nachladen."


Ich vertraue darauf, dass die Stromerleute das genau wissen, auch wenn man über die Internetsuche oft andere Tipps erhält.
Hi, in der folgenden URL gibt es viel über diese Akkus zu lernen. Kurz gesagt, lagern bei 40% Ladung und bei eher tiefen Temperaturen. Tiefentladungen durch "im Keller vergessen" vermeiden!
N.B. Im Sommer den Stromer möglichst im Schatten halten, da diese Akkus durch Wärme/Hitze besonders schnell altern.

http://batteryuniversity.com/learn/artic..._batteries

Viel Spass bei der Lekture!
Zitat:Aquatarkus: Kurz gesagt, lagern bei 40% Ladung ...
Ja, das ist das, was ich für gewöhnlich im Internet finde in Bezug auf die Langzeitlagerung von Litium-Ionen-Akkus: Teilentladen lagern.
Dass dies bei den Stromer-Akkus anders sein soll, glaube ich, wie oben geschrieben, einfach einmal.
Aber der Grund dafür würde mich schon Wunder nehmen. Vielleicht steuert einer unserer Stromer-Insider eine kurze Erklärung bei?

Ein ewiges Thema scheint das Aufladen und Lagern von Akkus aber ohnehin zu bleiben.
Immerhin: NiMh-Akkus verlieren von selbst allmählich einen Teil ihrer Ladung, wogegen z.B. die maxE-Zellen von Ansmann geladen geliefert werden, kaum Ladung verlieren und dem entsprechend auch über längere Zeit voll gelagert werden.
Aquatarkus: schrieb:Viel Spass bei der Lekture!

Ja, den hatte ich. Ich habe einen Laptop - von einem sehr renomierten hersteller - der genau einen solchen "Very Short Lifetime" Akku hat, weil ich mich erdreistet habe, den immer bei Zimmertemperatur voll zu laden und dann bis leer zu Nutzen.

Warum nur lebt mein Stromerakku noch immer?

Die Antwort steht nicht im Artikel, sonder in den Kommentaren:

Zitat:That said, bear in mind when you read this article that it was published in 2001. Lithium-Ion technology has advanced and is better understood now than it was in 2001.