stromerforum.ch

Normale Version: Schleifendes Geräusch aus Motor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe meinen Stromer nun seit ca. 3 Monaten. Bis anhin lief er gut und ruhig.

Seit letzten Montag produziert der Motor, wenn er unter Last ist (also beim Anfahren, Beschleunigen, ...) ein unangenehmes schleifendes Geräusch. Das kommt definitiv nicht von den Bremsscheiben (die schleifen ohnehin seit Anfang sehr oft).

Kennt das jemand - kann man da was machen?

- Togo
Ja diese Geräusche, könnte evt die Freilauf-Kassette (wurde bei mir ersetzt war meisten am Berg hörbar) sein oder die Kette, denn Unterlast wird auch jene stärker beansprucht.


PS: Jetzt wo die Tempi tiefer werden dehnt sich auch das Material aus, was vorher noch reibungslos lief, schleift plötzlich.
maxxam: schrieb:PS: Jetzt wo die Tempi tiefer werden dehnt sich auch das Material aus, was vorher noch reibungslos lief, schleift plötzlich.

Hallo also die meisten Materialien ziehen sich zusammen bei kälte.

Und JA bei Wasser ist da eine Ausnahme ab <3.98°C dehnt sich Wasser wieder aus
Würde der Stromer Shop in Lausanne denn sowas auf Garantie analysieren und reparieren? Vorbeibringen kann ich ihn ja, aber wenn es dann heisst, das kostet Fr. 200,-- oder was für die Fehleranalyse, dann würde mich das etwas wurmen...
hallo togo

ich denke nicht, dass das was kosten wird, ausser es sei ein verschleissteil.
bis jetzt was den motor und schaltung betrifft, wurde mir immer geholfen, ohne das es was gekostet hat.
denn ich bin ein bike dödel Wink was reparaturen angeht, daher werde ich einen service machen lassen mit winterpneus (wenn es den mal schnee gibt), das wird natührlich was kosten, aber was motorisches anbelangt, das wird sicher nichts kosten, schon garnicht wenn er nicht älter ist als drei monaten.

mein tip hingehen und überprüfen lassen. Smile
togo: schrieb:Würde der Stromer Shop in Lausanne denn sowas auf Garantie analysieren und reparieren? Vorbeibringen kann ich ihn ja, aber wenn es dann heisst, das kostet Fr. 200,-- oder was für die Fehleranalyse, dann würde mich das etwas wurmen...

Bring es vorbei, denn solche Geräusche gehen schnell mal auf die Nerven (und evt gehst du so auch einem grösseren Schaden aus dem Weg). In der Regel werden die Reparaturen auf Kulanz gemacht.

PS: Lass mal wissen was es war? wenn die Diagnose vom Profi fest steht.


@ Sestanove

Danke für den Hinweis, da hast du vollkommen recht, auch was die Anomalie des DHMO an geht.
maxxam: schrieb:... auch was die Anomalie des DHMO an geht.

just for those who still believe that all chemicals must be a danger: Ban DHMO !
bluecat: schrieb:
maxxam: schrieb:... auch was die Anomalie des DHMO an geht.

just for those who still believe that all chemicals must be a danger: Ban DHMO !

Nicht zuvergessen dessen erstickende Wirkung, so wie die Bildung von Knallgas Smile...