stromerforum.ch

Normale Version: Es ist dunkel und kalt und das Display ist schwarz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer im Sommer vom weissen aufs scharze Display wechseln durft, hat sich gewiss über die genauere Akku-Anzeige gefreut. Inwischen hat sich herumgesprochen, dass die %-Zahlen genauer scheinen, als sie sind. Mit der Kälte kam ein neuer Effekt hinzu:

Stromer kollabiert unter Vollast. Gerade dann, wenn die Steigung die volle Leistung verlangt, bricht die Spannung zusammen und der Stromer bleibt stehen - quasi Araldit statt Rakete. Nach einem Neustart kann die Reststeigung selbst im POWER bezwungen werden. Oben angekommen meldet das Display frech gute zweistellige Werte...

-> Kann der Kollaps abgefangen werden, indem nahe der Spannungsuntergrenze die Leistung zurück genommen wird?

Schwarz ist das Display leider auch, wenn Ein- und Ausgeschaltet wird. Das Eingeben der Geheimzahl ist dann bereits ein Gemeimniss - und beim Abschalten beliebt es ein Geheimnis, ob bis LOCKING vorgedrungen wurde.

-> Kann die Hintergrundbeleuchtung erlaubt werden, bevor der Code abgefragt wird und erhalten bleiben, bis ganz ausgeschaltet ist?

Die Trip Data (Tageskilometer etc.) bleiben erhalten, bis sie mit Nachdruck gelöscht werden.

-> Kann diese Funktion auch wahlfrei sein (zB. mit Flag setzten)?

Die Ausschaltsequenz OFF - LOCKING schützt vor irrtümlichem Sperren, es kann aber auch sein, dass Sperren grundsätzlich erwünscht ist.

-> Kann diese Reihenfolge auch wahlfrei sein (zB. mit Flag setzten)?
bluecat, unser Mann für die Wunschlisten. Danke.
Ausserdem passt eine Wunschliste zur Weihnachtszeit, wie auch den einen oder andern Wunsch erfüllt zu bekommen. Wink

[*]Auf meinem ganz normalen Nachhause-Weg, noch vor dem 20. km, fällt die Spannung jetzt regelmässig unter 20 %, sodass ich froh bin, gleich zu Hause zu sein.
Vielleicht hat mein nächster Akku, sollte ich den jetzigen einmal ersetzen müssen, etwas mehr Pfupf geladen, hoffe ich doch.

[*]Die Display-Beleuchtung dürfte auch für meine Begriffe gerne wieder VOR dem Entsperren angehen. Das Leuchten bis zum Locking wäre für mich dann noch das i-Tüpfelchen.

[*]An die neue Löschmethode der (Tages-)Daten habe ich mich inzwischen gewöhnt. Ich lösche sie immer beim Anschliessen des Ladegeräts. Das ist für meinen Verwendungszweck praktikabel.

[*]Die neue Ausschaltreihenfolge OFF - LOCKING gefällt mir persönlich besser.

Und wenn wir schon beim Wünschen für ein nächstes Softwareupdate sind:

[*]Gell, den Radumfang lasst ihr uns auch wieder selbst eingeben!
bluecat: schrieb:Schwarz ist das Display leider auch, wenn Ein- und Ausgeschaltet wird. Das Eingeben der Geheimzahl ist dann bereits ein Gemeimniss - und beim Abschalten beliebt es ein Geheimnis, ob bis LOCKING vorgedrungen wurde.

-> Kann die Hintergrundbeleuchtung erlaubt werden, bevor der Code abgefragt wird und erhalten bleiben, bis ganz ausgeschaltet ist?
Brauchst diesen Lock überhaupt? Dickes Schloss reicht, ohne Akku fahren bis zum Van um die Ecke werden die Meisten (Ganoven) auch noch in den Beine haben.
Jetzt im Winter entnehme ich den Akku immer, "rien na va plus".



bluecat: schrieb:Die Trip Data (Tageskilometer etc.) bleiben erhalten, bis sie mit Nachdruck gelöscht werden.

-> Kann diese Funktion auch wahlfrei sein (zB. mit Flag setzten)?

Geht doch alles auf bei gedrückter +/- Taste, oder? Ausser GesamtKM?
Ich bin ebenfalls Microsoft PC-Betriebssystem-Erprobt. Das heisst, eine Bediensequenz wie zum Beispiel: "Mit zwei Fingern die Tasten [+] und [-] fest gedrückt halten, bis links auf der Anzeige der Text zu blinken beginnt, dann loslassen. Nun den Ausschaltknopf fest drücken bis zunächst der Text OFF und danach der Text LOCKING erscheint. Falls der Vorgang bei Dunkelheit ausgeführt wird, bitte eine Taschenlampe bereit halten" kann mich nicht wirklich schrecken. Aber einfacher hätte ich es dennoch lieber.

Ja, ich nutze die Wegfahrsperre, wenn ich zum Beispiel ein paar Schritte zum Briefeinwurf machen muss. Im weiteren wird der Spieltrieb von Passanten (bei parkiertem, angeschlossenem Stromer) gedämpft...
@ Bluecat

Macht eigentlich schon Sinn, da es für den Dieb ein Problem sein wird das Rad zu entsperren!
Oder reicht es evt schon, die Batterie (evt eine Kopfzelle im Controller kurz entfernen) abziehen um die Kiste zu reseten.
Der fehlende Day-trip-Reset ist doch eher ein Plus. Meinerseits mache ich jeweils einen Reset beim Laden, die km-Leistung sagt mir dann fast mehr über die verbleibende Reichweite als die %-Angabe.

Aktivierung der Beleuchtung würde das Entsperren wohl schon erleichtern;-))

Kälte und Akku ist nun mal eine schlechte Kombination, bei Minusgraden kommt also der Stromer in die Garage oder der Akku mit ins Büro.
ere: schrieb:bluecat, unser Mann für die Wunschlisten.Danke.

Bitte. Natürlich weiss ich, dass die drei wichtigsten Wünsche:

1. Mehr Reichweite
2. Mehr Reichweite
3. Mehr Reichweite

sind. Nun ist guter Akku teuer, Motor sowieso, also frage ich nach Programmierarbeit an der Peripherie. Die ist natürlich auch nicht Gratis, hat dafür aber auch unter einem kleinen Baum Platz ;-)