stromerforum.ch

Normale Version: Ruckeln bei hohen Temperaturen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Seit Juni besitze ich einen Stromer 48 Elite, der weitgehend problemlos läuft. In der Sommerhitze setzte jedoch in allen Fahrprogrammen ab und zu die Kraftunterstützung aus, es ruckelte oder die Leistung fiel zusammen.

Professor Andrea Vezzini von der HTI Biel hat den Antrieb mitentwickelt. Ihm war das Phänomen bekannt. Der Grund: Die elektronische Steuerungseinheit ist in der Radnabe eingebaut, wenn der Motor warm wird, "grillt" dies auch die Elektronik, die das offenbar nicht besonders schätzt. Vezzini stellte in Aussicht, dass die Steuerungselektronik bei der 3. Generation in den Batteriekasten wandert. Davon werden wir 2.Generatiönler leider wenig haben.

Einige Fahrten in den letzten Tagen haben Vezzinis Einschätzung bestätigt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bin ich 3 Mal von Biel auf die Hohmatt gedüst. Auf rund 10 km klettert man fast 600 m in die Höhe - im im Powermodus - mit Geschwindigkeiten über 25 km/h, der Motor leistete somit meist seine vollen 500 Watt. Der Stromer verrichtete seinen Dienst anstandslos, nicht der geringste Ruckler oder Leistungsabfall. Kein Wunder, der Motor wurde auch weniger warm als im August...

Wer kennt dieses Ruckeln auch? Was habt ihr dagegen unternommen?

Rasante Grüsse Gianni





Sad Sad Sad Sad
[QUOTE=Gianni_R:]Seit Juni besitze ich einen Stromer 48 Elite, der weitgehend problemlos läuft. In der Sommerhitze setzte jedoch in allen Fahrprogrammen ab und zu die Kraftunterstützung aus, es ruckelte oder die Leistung fiel zusammen.

Professor Andrea Vezzini von der HTI Biel hat den Antrieb mitentwickelt. Ihm war das Phänomen bekannt. Der Grund: Die elektronische Steuerungseinheit ist in der Radnabe eingebaut, wenn der Motor warm wird, "grillt" dies auch die Elektronik, die das offenbar nicht besonders schätzt. Vezzini stellte in Aussicht, dass die Steuerungselektronik bei der 3. Generation in den Batteriekasten wandert. Davon werden wir 2.Generatiönler leider wenig haben.

Einige Fahrten in den letzten Tagen haben Vezzinis Einschätzung bestätigt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bin ich 3 Mal von Biel auf die Hohmatt gedüst. Auf rund 10 km klettert man fast 600 m in die Höhe - im im Powermodus - mit Geschwindigkeiten über 25 km/h, der Motor leistete somit meist seine vollen 500 Watt. Der Stromer verrichtete seinen Dienst anstandslos, nicht der geringste Ruckler oder Leistungsabfall. Kein Wunder, der Motor wurde auch weniger warm als im August...

Wer kennt dieses Ruckeln auch? Was habt ihr dagegen unternommen?

Rasante Grüsse Gianni
Seit Oktober 2011 habe ich das schwarze Display samt zugehöriger, optimierter Software. Seither läuft mein Stromer bedeutend harmonischer (Sensor 60, vorwiegend City-Modus).
Ab Oktober war es natürlich nie mehr wirklich heiss, sodass ich zum Vezzini-Ruckeln (noch) nichts sagen kann.

Das andere wurmt mich aber mehr:
Wie schaffst du bei dieser Affenkälte 600 Höhenmeter im Power-Modus? Ich getraue mich nicht mal mehr, über einen Hügel nach Hause zu fahren, bei dem ich auf etwa 2 km 100 Höhenmeter am Stück meistern muss.
Meine Akkuspannung bricht schon ohne diesen Hügel nach nicht mal 20 km in der letzten kurzen Steigung auf 13 % ein.

Apropos: Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Stromer-Akkus? Muss ich schon mal beginnen, auf einen neuen zu sparen?
ja bei mir genau gleich. vorallem im sommer. schlussendlich stellt er dann ganz ab und man muss ein paar minuten pause machen...unternommen ^habe ich nix weil das offenbar an der steuerung liegt.
Stromer will ja bekanntlich auch in die USA expandieren. Wenn dieser konzeptionelle Fehler nicht behoben wird, werden sie beispielsweise in Kalifornien den Super-Gau erleben.

Der Stromer ist gerade auch ein Produkt für heisse Länder, daher muss er absolut einwandfrei laufen - und die Amis sind dann nicht so nachsichtig wie die duldsamen Schweizer.
1) ich bin nur 62 kg schwer

2) Mein Akku hat erst etwa 30 Ladezyklen hinter sich

3) Der Akku wird fast immer ziemlich "geleert" und dann gleich wieder geladen.

4) Vielleicht habe ich einfach Schwein mit dem Akku

5) Ich habe nochmal nachgerechnet: von Biel (430 müM) auf die Hohmatt (1050) sind es tatsächlich 600 Höhenmeter. Der Akku zeigt dort oben noch 25 Prozent.
Gianni_R: schrieb:1) ich bin nur 62 kg schwer.
und fit auch, siehe filmli.

Zitat:2) Mein Akku hat erst etwa 30 Ladezyklen hinter sich
ist sicher nicht schlecht.

Zitat:3) Der Akku wird fast immer ziemlich "geleert" und dann gleich wieder geladen.
mache ich auch so.

Zitat:4)Vielleicht habe ich einfach Schwein mit dem Akku
denke ich nicht, meiner zeigt auch gute leistugen und manchmal denke ich, von was für akkus reden die da im forum.

Zitat:5) Ich habe nochmal nachgerechnet: von Biel (430 müM) auf die Hohmatt (1050) sind es tatsächlich 600 Höhenmeter. Der Akku zeigt dort oben noch 25 Prozent.
ja, kenne diese strecke gut, muss manchmal nachts elektromaterial ausliefern, das ist gegen magglingen etwas weiter.
kann es nicht sein, dass du das "funi" benutzt hast? Wink Wink Big Grin Big Grin dann hättest du zwar einen schlechten akku.
Hm - da hätte ich aber eine Idee... da ich diese aber kommerziell nutzen könnte, werde ich das mal zuerst auf Erfolg testen müssen. Ev. bräuchte ich dann 4-5 "Testfahrer", die per PN anschreiben würde.
Kürzlich brachte die Konsumentenzeitschrift Saldo einen Bericht über Elektro-Velos. Unter den Leserbriefschreiberinnen war eine Dame, die auch Stromer fuhr und sich ebenso beklagte über "Erhitzung des Motors" und daher auf einen Flyer umstieg.

Ich habe manchmal das Gefühl - das Überhitzen von Motor - es ist wohl eher die Steuerungseinheit in der Radnabe.

Was tut Thömus/Stromer - einfach nichts????

Der nächste Sommer kommt bestimmt! Und gerade am Berg musser ziehen!
Gianni_R: schrieb:Ich habe manchmal das Gefühl - das Überhitzen von Motor - es ist wohl eher die Steuerungseinheit in der Radnabe.

genau so ist es, leider. laut stefan ist es wichtig bei heat bereits den motor auskühlen zu lassen und den hoger besser im power zügig erklimmen als in eco langsam, weil bis die hitze des motors aussen spürbar ist, ist es innen drin schon kritisch.
muss aber sagen das ich bis auf mein motoren schaden, bis jetzt das hitze broblem im griff habe und das notabene mit anhänger.

Zitat:Was tut Thömus/Stromer - einfach nichts????
das problem ist erkannt und wird woll bei der nächsten generation behoben, elektronik in das akkufach.
wie wir dann das problem erledigt bekommen wird sich zeigen.
Seiten: 1 2