stromerforum.ch

Normale Version: Resonanzgeräusche beim Antritt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jemand von Euch dieses Phänomen schon gehabt?:
Beim Antritt gibt es einen Bereich bei dem sich vorübergehend Resonanzgeräusche einstellen. Hört sich an wie leicht vibrierendes Metall. Interessanterweise tritt das Geräusch bei ausgeschaltetem Antrieb nicht auf.

Vielen Dank schon vorab für Eure Hinweise...
habe ich auch sogar beim Pekuperieren kurz bevor ich zum stehen komme. Leider wurde mir gesagt der Rahmen ist halt ein grosser Resonanzkörper. Auf meine Frage wieso ich das erst seit ein paar Monaten habe und vorher nicht ist man nicht drauf eingegangen. :-(

Momentan lebe ich halt mit dem unschönen Geräusch schön wäre es trotzdem wenn es wieder weg geht.
Hatte ich auf verschiedenen Frequenzen... bei mir war es in erster Linie der Gepäckträger. Seit ich da Filzchen bei den Berührungsträgern eingeklebt habe, ists wenigstens akustisch ruhiger. Die im ganzen Rahmen spürbaren Vibrationen bei tieferen Geschwindigkeiten habe ich noch nie unter ECO festgelstellt - und ich bin ein bekennender ECO-Fahrer.
Vielen Dank für Eure Antworten. Es ist der Gepäckträger. Habe heute mal die Jacke während der Fahrt untergeklemmt, und das Geräusch war weg. Ich kann mich jetzt erinnern, dass ich letzte Woche auch einen Pullover auf diese Weise transportiert hatte und danach ging es mit dem Resonanzgeräusch los. Ich vermute, dass ich beim Entfernen des Pullovers den Bügel leicht versetzt geschlossen habe. Sollte sich das Geräusch wieder einstellen, werde ich auf die Filzplättchen zurückgreifen. Danke für den Tipp.
Immer gerne! Wink
Also beim mir ist es definitiv nicht der Gepäckträger, da ich diesen nicht besitze.
Bei mir ist es genauso. Seit ich den Hartschalenkoffer aus dem Stromer Zubehör montiert habe, ist es noch lauter geworden. Man hört es aber nur bei ca. 15-20 Km/h. In diesem Bereich gibt es starke Interferenzen, Darüber verschwindet das "Tramgeräusch".
Bei Stromer 48 ist die Vibration um die 16 km/h zu spüren.
Völlig normal. Das ist der Bereich, wo der Nabenmotor vom schwungvollen Antrieb, über 16 km/h, zum unökonomischen Antrieb, unter 16 km/h, wechselt. Im Powermodus merkt man das am besten, weil dann die einzelnen Magnete im Motor am stärksten zupfen.

Das dann lose Elemente zu klappern beginnen, ist auch normal.