stromerforum.ch

Normale Version: Problem mit dem Stromer!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich fahre nun seit ca. 2 Wochen ein Stromer Mountain 33. Das Gerät ist der absolute Hammer und man will immer und überall damit fahren. Ich habe das Teil vor ungefähr drei Monaten in Bremen probegefahren und dann sofort bestellt. Das Geld ist sehr gut angelegt. Ich wohne auf dem Land und fahre nun immer ( wenn es dann das Wetter zuläßt ) mit dem Stromer zur Arbeit ( ca. 25km ). Mit den Einstellungen 60 % und City kommt man locker 60 km weit. Also hin und zurück ohne zu laden.
Nun zu meinem Problemen:
1. Am Voderrad knistert es wie blöd ( evtl. die Speichen ?! ). Das nervt total und ist auf Dauer bestimmt nicht gut, oder ? Könnte evtl. auch der Splint des Scheibenbremssattels sein,da das Knistern/ leises Knacken eher von links kommt.
2. Schon von Anfang an knackt das Hinterrad, nicht regelmäßig und abhängig von der Belastung. Meistens beim Anfahren aus dem Stand oder beim Schalten. Das passiert auch ohne Motorunterstützung und auch wenn das Hinterrad in der Luft hängt. Manchmal nach dem Schalten knackt es permanent und hört erst nach einem erneuten Schalten und Treten wieder auf.
Haben die Profis hier eine Idee?

Viele Grüße aus der norddeutschen Tiefebene....
ssama
ssama: schrieb:2. Schon von Anfang an knackt das Hinterrad, nicht regelmäßig und abhängig von der Belastung. Meistens beim Anfahren aus dem Stand oder beim Schalten. Das passiert auch ohne Motorunterstützung und auch wenn das Hinterrad in der Luft hängt. Manchmal nach dem Schalten knackt es permanent und hört erst nach einem erneuten Schalten und Treten wieder auf.
Haben die Profis hier eine Idee?

hallo ssama

zum vorderrad kann ich dir nicht raten. hatte noch nie knister geräusche dort schleifgeräusche schon, die kommen von der scheibenbremse.

zum hinterrad tippte ich zuerst auf zu lockere speichen, aber du schreibst, dass es beim hochheben des hinterrades auch knistert, so tippe ich eher auf den freilauf der hinteren schraubkassette (ist leider nicht allerbeste qualität und wurde im forum mehrfach beschrieben) und bedingt einen aufenthalt beim händler/werkstatt.

lg sandfelche

ps.
ich hoffe für dich, dass andere einen anderen hinweis/idee haben.
Ah, super Tip, vielen Dank! Die Speichen sind es wohl nicht. Erstens ist das Knacken sehr laut und zweitens ist das auch im Freilauf zu hören. In der nächsten Woche fahre ich mal zu meinem Händler und hoffe, dass das schnell gelöst werden kann ( hier wird sich zeigen, was der Service von Stromer taugt bzw. wie gut die Händler und deren Mechankiker geschult worden sind ). Ich werde berichten....

Gruß, ssama
ssama: schrieb:Ah, super Tip, vielen Dank! Die Speichen sind es wohl nicht. Erstens ist das Knacken sehr laut und zweitens ist das auch im Freilauf zu hören. In der nächsten Woche fahre ich mal zu meinem Händler und hoffe, dass das schnell gelöst werden kann ( hier wird sich zeigen, was der Service von Stromer taugt bzw. wie gut die Händler und deren Mechankiker geschult worden sind ). Ich werde berichten....

Gruß, ssama


bitte, bitte,
rufe unbedingt vorher an, hatte es schon gegeben, dass der händler/servicestelle keine am lager hatten.
Hello SSAMA

Ich hatte letzte woche das selbe Problem am Hinterrad, bin gleich auf Thörishaus gefahren,(habe noch Ferien). Fazit: Es waren wirklich die Speichen. Nach einem offerierten Café konnte ich meinen 33er Sromer wieder in meinem Besitz nehmen.
Der Service in Thörishaus ist absolut der "Hammer". Meine max.Distanz war bis heute bei 82 km (Eco) und noch 15 % Batterie-Ladung.....ich werde sicher mal die 100 Km-Marke erreichen. Ich kann den Stromer nur empfehlen !!
Das Vorderrad sitzt fest? Schraube an der Achse festgezogen?
Hi!
Ja, Voderrad sitz fest. Am Anfang hat die Bremsanlage vorne gequitscht. Durch ein mittiges Ausrichten der Bremssattel konnte ich das schnell beheben. Da das leise Knistern ( beim Fahren ständig zu hören ) eher von links kommt könnte es auch der Splint der Bremsanlage sein oder halt die Speiche/Speichen. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche, nach einen Besuch beim Händler, mehr weiss.

VG, ssama
Nachtrag:

Interessant ist vielleicht noch ( gerade ausprobiert ), das das Hinterradknacken sich sehr wohl auf die Kurbel vorne überträgt! Beim Fahren mit der Motorunterstützung habe ich das nicht so bemerkt. Bin gerade ohne Motor gefahren und siehe da, dass Knacken überträgt sich deutlich auf die Kurbel.

Gruß, ssama
Auch hier nochmal mein Hinweis (der mir das Problem löste): Gepäckträger-Streben unten stärker angeschraubt und gut bzw. weg wars!
Nun gibt´s endlich neue Informationen. Heute hat sich der Bremer-Stromer-Vertretung mein Mountain 33 angeguckt und probegefahren.

Erst einmal vielen Dank für die Bremer Truppe von e-mobility nord, sehr freundlich, reagieren schnell und ich meine auch kompetent.

Aber nun zur Sache/Problem. Der Mechaniker hat nach eine ausgedehnten Probefahrt Entwarnung gegeben. Alles ok soweit!

Nun fehlte nur noch eine Erklärung und die lautete sinngemäß ungefähr so:
Der Motor im Stromer ist nicht nur ein Motor, sondern ist bauartbedingt auch en Lautsprecher :mad: . S.h., dass kleinste Geräusche, durch Schalten oder Belastung sehr stark zu hören sind. Da bin ich nicht der erste User der meckert und wohl auch nicht der letzte.

Habe dann gleich einen andere Stromer ausprobiert ( der hatte schon entliche Kilometer mehr auf der Uhr )und hier war das "Knacken" ganz, wohl etwas leiser aber in der selben Art und Weise. Dieses kann man auch am Freilauf sehr gut feststellen: Einmal die Kurbel leicht in und her gewegen und schon hört man dasselbe Geräusch ( einfach sehr laut, finde ich ).

Egal, alles ok soweit und die knisternden Speichen vorne werden beim ersten Service kontrolliert und ggf. eingestellt.

Gruß, ssama