stromerforum.ch

Normale Version: NO_COM ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hallo zusammen
Besitze seit rund 16 Monaten einen (bergstraken) Stromer und habe zwischenzeitlich 1700 km gestrampelt.

Da ich so ein Fan von Stromer bin, habe ich bei 4 Freunden, den Stromer empfohlen und diese 4 haben dann auch diesen Frühling einen gekauft.
Bei 3 (von 4) erscheint jeweils auf dem Display NO_COM. Was soll das? Alle sind verärgert, dass sie ihren Stromer nicht so geniessen können wie sie sich das vorgestellt haben. Teilweise geschieht dies während einer Fahrt ond neustens sogar beim starten. Wer weiss Rat?
Sind meist die Steckverbindungen zwischen Motor und Steuerelektronik, welche nicht mehr richtig Kontakt haben... hatte ich auch schon häufiger.
Christian, was hast du dann dagegen unternommen? Ist ja komisch, dann fährt und fährt man und dann plötzlich gibts einen Energieschub und dann NO_COM. Nach einer Pause läufts dann wieder normal ...
@Cec: Ist das mit dem "Energieschub" (ich interpretiere dies als eine gut spürbare Beschleunigung) bei allen 3? Und wann passiert dies genau?

Ich fahre seit Dezember mit dem schwarzen Bedienteil und hatte diese Anzeige genau 1 Mal: Zuerst "HEAT" und dann, als Strafe fürs Nichtbeachten, das NO-COM, wobei interessanterweise die Unterstützung weiterhin funktionierte (aber nicht mehr geändert werden konnte).

Seit ich die Sensorempfindlichkeit stufenweise (entsprechend dem Trainingsstand) von 80 auf 50 reduzieren konnte, hatte ich aber auch nur noch 1 Mal ein HEAT, zudem hält der Akku (11 Ah)nun wirklich gut (auch bei meinem Gewicht).
@ Stromeruser: ja ich meinte eine spürbare Beschleunigung und dann stellt der Stromer ab und es erscheint NO_COM.
Bei 2 Freunden kommt dies meistens bei Bergfahrten, aber manchmal kann es auch sonst auftreten. Bei der 3. hiess es gestern z.B. als sie losfahren wollte (noch zu Hause) NO_COM und dann konnte sie auch nichts weiter unternehmen, das Display war irgendwie blockiert.
Hm - kann es sein, dass die zwei Bergfahrer das vorgängige "HEAT" jeweils übersehen haben? Und hat die 3. Fahrerein den Stromer vorher ev. noch nass gereinigt?

Sicher ist der erwähnte Stecker unter der Manschette bzw. dessen Anfälligkeit auf Feuchtigkeit (du findest im Forum einige Treffer dazu) ein Schwachpunkt. Diesen gilt es zu beachten.

Als zweites würde ich - auch wenn es im Moment sinnfrei erscheint - die Knopfzellen CR2032 im Bedienteil (die Fahrenden haben alle das neue, schwarze Bedienteil, oder) ersetzen. Das kostet unter CHF 5.-, aber da ich auch schon komische Situationen mit dem BT erlebt habe und diese definitiv auf eine schwächelnde Knopfzelle zurückzuführen waren, ist dies sicher nicht ganz falsch - frag in diesem Zusammenhang bei den Fahrenden auch gerade nach, ob dann und wann die Zeit "rausfällt", wenn der Akku extern geladen wird. Dies wäre dann der Beweis für eine schwache Batterie).

Wie ist die Gewichtsklasse der Fahrenden? Ich muss zugeben, dass sich der Stromer mit einer Sensor-Einstellung von 70 mit Fahrern mit über 110 Kilo Kampfgewicht schwer tut... allenfalls mit 60 oder gar 50 probieren und Erfahrungen sammeln!
Also bei mir war/ ist jeweils der Motor defekt gewesen... Nach gut 800 km ist mein Stromer gerade im service und erwartet seinen fünften Motor...

Allerdings war bei mir dann immer no_com - nicht nur ab und zu...
@ Stromeruser: Keine Ahnung ob die beiden Herren das übersehen haben. Beide sind ca. zwischen 85 + 90 kg. Beim einten Bike ist der Sensor auch auf 70 hochgeschraubt worden. Dies werden wir wieder auf 50 berichtigen. Das mit der Feuchtigkeit glaube ich nicht. Sie fährt nur bei schönem Wetter und geputzt hat sie ihn soviel ich weiss auch noch nicht.

@dererik: Der 5. Motor? Krass Ich habe bei meinem 1700 km und hatte noch nie Schwierigkeiten. Zum Glück nicht! Big Grin
bei mir hats geholfen einfach den Stecker auseinander und wieder zusammen zu stecken
dererik: schrieb:Also bei mir war/ ist jeweils der Motor defekt gewesen... Nach gut 800 km ist mein Stromer gerade im service und erwartet seinen fünften Motor...

Allerdings war bei mir dann immer no_com - nicht nur ab und zu...

also mich würde es intressieren, in welcher situation deine no_com's passiert sind :ques: respektive motorenschäden.
ich nehme an, dass bei dir nicht der motor an sich defekt ging, sonder die elektronik, die leider noch immer im motor verbaut ist.
ich weiss, ich bin "e gwunderi" aber das ist wirklich interesant.
bitte kläre uns doch etwas auf, merci.
Seiten: 1 2 3 4 5 6