stromerforum.ch

Normale Version: Software-Fortschritt???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo allerseits,

Eigentlich bin ich ja nicht neu in diesem Forum dabei,....habe mich aber bis anhin mit dem Lesen der sehr interessanten, lehrreichen und z.T. amüsanten Beiträge begnügt.

Die Aktualität zwingt mich nun aber auch schreibend aktiv zu werden.

Seit etwas mehr als einem Jahr bin ich ein wirklich begeisterter Stromerfahrer. Ich nutze meinen 48-er für den täglichen Weg zur Arbeit.

Bis vor ca. 3 Wochen (km-Stand: rund 5000) ging alles glatt und ich hatte bis auf einen gebrochenen Display-Haltebügel keinerlei Beanstandungen. Am Tag nach einer regnerischen Fahrt war bei meinem Stromer das Display tot und man sah dass Wasser eingetreten ist (schwarzes Display). Bei Sqadra Mondo in Oftringen kriegte ich unkompliziert ein neues Display ausgehändigt (Garantiefall).

Folgende Änderungen zu der Vorgängerversion sind mir spontan aufgefallen (nicht wertend):
- Knöpfe gehen viel leichter (weniger Kraftaufwand zum drücken).
- Die "Balken" der Batterieanzeige switchen nicht bei den prozentualen 10er-Übergängen, sondern jeweils bei 5 (Bsp.: Anzeige wechselt von 86% auf 84% -> ein Strich weniger).
- Beim startup werden zuerst irgendwelche Zahlen angezeigt.
- Die Hintergrundbeleuchtung ist default eingeschalten, vorher default ausgeschalten.
- Das Intervall für die Aktualisierung der Fahrgeschwindigkeit ist langsamer (wohl um die Knopf-Batterie zu schonen).

All dies sind mehr oder weniger sinnvolle Änderungen, welche die neue Firmware mit sich bringt und ich möchte diese nicht kommentieren,....da wird wohl schon einer was überlegt haben Smile

Was ich aber nicht verstehe sind folgende aus meiner Sicht gravierenden Verschlechterungen zu meiner Vorgängerversion:
1. Beim Heimweg habe ich zum Schluss eine relativ starke Steigung. Ich gehe jeweils immer haushälterisch um mit meinem Akku, um eben da noch im Power-Modus volle Unterstützung zu geniessen. Bekannt war für mich das Phänomen, dass bei niedrigem Akku-Stand (unter 20%) und voller Unterstützung die Ladeanzeige während ca. 1 Min. stets hochgeht und das System bei ca. 90% ausfällt. Für diesen Fall in der Folge kurz warten, neu Einschalten, weiter gehts.
Wie gesagt kannte ich das Problem bis anhin nur bei sehr niedrigem Ladestand. Mit dem neuen Display hat sich leider genau dieses Thema nachweislich stark verschlechtert. Wenn ich nun dieselbe Steigung mit über 30% angehe -gestern waren's 38%- so tritt das Fehlerbild auch ein! Die Ladeanzeige steigt sogar schneller als vorher und halb oben musste ich schon fluchen Sad

2. Nach ca. 1 Woche mit dem neuen Display blieb mir am Morgen beim Einschalten die Anzeige hängen mit "Stromer". Vom Formum wusste ich, dass wohl kein Weg am Entfernen der Knopfbatterie vorbeiführt. Dies habe ich getan und gleich eine neue CR2032-er eingesetzt.

Bemerkungen:
Wer nun die Verschlecherung bei Punk 1 mit den kälteren Themperaturen begründen möchte, dem sei gesagt, dass dies nicht der Fall ist (derzeit am Abend jeweils ca. 20°C).

Ich selber bin vom Beruflichen Hintergrund her in Sachen Software und Elektronik einigermassen bewandert und finde es absolut bedenklich, dass sich solche eigentlichen Match-entscheidenden Hauptthemen mit steigender SW-Releases verschlechtern.

Meine Devise ist "never touch a running system" und deshalb hatte ich nie ein SW-update gemacht, ausser jenes welches ca. Mitte letzten Jahres mittel Rückrufaktion notwendig wurde (Verbraten der Elektronik aufgrund Recup.). Denselben Stand hatte ich bis zum Wasserschaden.

Die jetzigen SW-Stände sind wie folgt:
- Display (neu): 0.85
- Motor: 7.3

Am liebsten würde ich die vorherige alte Version auf dem Display einspielen lassen, da ich mit deren Schwachpunkten gut leben konnte und insgesamt sehr zufrieden war. So musste ich nie einen Schraubenzieher mitführen was nun seit Eintreten des Punkt 2 der Fall ist......kanns ja nicht sein oder?! Weiss jemand welcher SW-Stand vor ungefähr einem Jahr bei der Rückrufaktion aktuell war? Ich habe den leider nie ausgelesen.

Eine kleine Frage hätte ich noch:
Bestimmt bin ich nicht der Einzige wo der Haltebügel des Displays -aus meiner Sicht zu schwach ausgelegt- gebrochen ist. Wurde der bei Euch auf Garantie ersetzt oder musste er bezahlt werden?

Ich erwarte eigentlich von Stromer eine Stellungnahme zu meinen Themen und werde -weil dies via forum offensichtlich nicht klappt- mal dieselben Ausführungen in ein email an Stefan formulieren.

Allen einen schönen Tag!
Hallo Geri

Deine Probleme zu Punkt eins hatte ich ebenfalls. s. mein Beitrag vom 7.9.12 unter dem Titel "Akku"
Sorry, bringe die Verlinkung irgendwie nicht hin :mad:
Ich hatte vorher während 9'500km den 10Ah Akku und seit ich fast einen neuen 11Ah Ersatzakku bekommen habe, ist das Problem weg! Ich vermute, dass die Spannung im Akku zusammenbricht, da das Problem im flachen oder hügeligen Teil nicht auftratt, sondern nur bei ordentlichen Steigungen.
Bin aber mit dem neuen Akku auch im flacheren viel schneller als vorher.
Verlange doch einmal einen anderen Akku? Meinen schickte Thoemus irgendwo hin zum messen.
Eine andere Firmware oder Display hat bei mir nichts gebracht.

Gruess
Hallo,

Das neueste vom neueste ist nicht:
display 00.88
Motor 07.5
???

Ich hab 00.85 & 07.5. Mein stromer ist vor 2 wochen ausgeliefert worden.
ich hab

2000; 0.85
2001; 0.76

gruess
@ geri

Zitat:Stromer Forum: Schweiz NO_COM » 09.08.11 08:23 «


maxxam:
Ergo ist v7.3 die neuste...!?


Ja, v7.3 ist die aktuelle Controller Firmware.
v0.7 die aktuelle Dispaly v1.1 Firmware.


also so wie ich das sehe, nach deinen angaben, hast du ein neues display erhalten, aber noch die alte firmware v7.3, die seit ca. juli 2011 letztes jahres eigeführt wurde mit dem schwarzen display.
ergo, hat sich was die firmware anbetrifft, bei dir, nichts geändert, warscheinlich.



vor dieser zeit, war auch noch ne firmware version v5.3_noDelay vorhanden.

Zitat:Seit der Konfiguration welche seit der Firmware V5.3_noDelay verwendet wird. Ist der Rekuperationsstrom 6A. Immerhin 150% von 4A ;-)

friano75

Könnte jemand aus dem Hause Stromer die Verschieden aktuellen Firmwares auflisten? (mit kleiner beschreibung)
Das würde viele Fragen ersparen. Smile
Geri: schrieb:Am Tag nach einer regnerischen Fahrt war bei meinem Stromer das Display tot und man sah dass Wasser eingetreten ist (schwarzes Display). Bei Sqadra Mondo in Oftringen kriegte ich unkompliziert ein neues Display ausgehändigt (Garantiefall).

Auch mein schwarzes Display steht nach jedem Regen unter Wasser.
Warte seit Anfang August auf zwei neue Displays für unsere Stromer...
[Bild: img07351.jpg]
Subzero: schrieb:Auch mein schwarzes Display steht nach jedem Regen unter Wasser.
Warte seit Anfang August auf zwei neue Displays für unsere Stromer...

warum :exclaim: wartest du :ques: das sind definitiv keine verschleissteile und gleich bei beiden.
sandfelche: schrieb:warum :exclaim: wartest du :ques: das sind definitiv keine verschleissteile und gleich bei beiden.

Weil ich die Zusicherung von höchster Stelle bekommen habe dass mir zwei neue Displays zugeschickt werden und ich seither mehrmals telefoniert und mind. 5 mal gemailt habe.

Jrgendwann löst diese Stromer Mentalität bei mir einfach nur noch Brechreize aus!
Subzero: schrieb:Auch mein schwarzes Display steht nach jedem Regen unter Wasser.
Warte seit Anfang August auf zwei neue Displays für unsere Stromer...

Wo läuft das Wasser hinein? Ist die Plexischeibe rundherum undicht oder läuft das wasser zwischen den Halbschalen hinein? Wenn ja, kann man die dann nicht zukitten dass uns dies nicht auch passiert?
Seiten: 1 2