stromerforum.ch

Normale Version: Probleme mit dem Display/Interface
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Seit Mai 2010 fahre ich mit meinem Stromer durchs Emmental und durch die Agglomeration Bern. Nach happigen Startproblemen (verbogene Kurbel, zerkratzter Motor, Lackschäden am Rahmen, klemmende Pedale, Lieferung mit falscher Ausstattung usw. usw.) habe ich eineinhalb Jahre einen riesen Spass mit meinem Stromer haben können...bis ich den Stromer anfangs Juni 2012 in den Service gebracht habe. Wie bei Allen wurde mein weisses Display mit einem neuen schwarzen Display getauscht. Seither habe ich nur noch Probleme und bleibe andauernd irgendwo stehen. Anzeige auf dem Display: STROMER. Sechs (!!!) Mal wurde das Interface inzwischen gewechselt und immer hiess es: "jetzt muss es funktionieren!". Zusätzlich hatte ich mir einen Nagel eingefahren und der Motor hat den Geist aufgegeben. Ich bin inzwischen Stammgast in Thörishaus und habe diesen Sommer nicht viel Zeit auf dem Stromer verbracht, welchen ich eigentlich unter anderem für meinen Arbeitsweg benutzen würde. Stattdessen verbringt mein Stromer Wochen in Thörishaus oder steht funktionsunfähig herum und ich kaufe fleissig Billette für den ÖV (man kann mich übrigens des öfteren auch zusammen mit meinem Stromer im Zug sehen...).

Seit dem 08.09. ist mein Stromer nun wieder in Thörishaus. Zuerst hiess es, dass etwas mit dem Interface nicht stimme. Deshalb erhielt ich laufend neue Teile (alte Serie, neue Serie, dann wieder alte Serie usw.). Dann hiess es, dass es an der Kommunikation zwischen dem Interface und dem Motor liege. Dies sei aber nun doch nicht das Problem und ich erhalte erneut ein neues Display, diesmal vorletzte Generation. Wie gross ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding jetzt funktioniert...?!

Trotz allen Problemen, war ich bisher wirklich ein Stromer-Fan, dessen Freude am Stromer durch Nichts zu trüben war. Inzwischen ist mir die Freude vergangen, auch wenn die Stromer-Crew am Samstag in Thörishaus jeweils super nett war. Wenn der Stromer wieder einigermassen funktioniert, werde ich wohl schauen, dass ich ihn los werde. Danach kaufe ich mir ein normales Velo. Das Veloangänger-ziehen wird dann halt einfach ein bisschen anstrengender...

Beste Grüsse
So, nachdem ich den Stromer am 01.09. (nicht wie zuvor fälschlicherweise angegeben 08.09.) in Thörishaus abgegeben und am 15.09. nach erneutem Display-Wechsel und zweiwöchigem Testfahren durch die Stromer-Leute wieder abgeholt habe, hat das Ding doch tatsächlich einwandfrei funktioniert!Smile Abgesehen vom No_Com-Problem in der Steigung kurz vor meinem Zuhause, ist alles i.O. - wer hätte das gedacht! ich wollte nichts verschreien und zu früh einen Bescheid ins Formum stellen, aber nach über drei Wochen (nicht täglichem) Gebrauch, kann man - denke ich - davon ausgehen, dass nun alles i.O. ist. Ich habe bei meinem ersten Beitrag bewusst nicht die ganze Leier an Problemen im Detail aufgeführt, welche ich mit dem Stromer zu bewältigen hatte. Das hätte mein Zeitbudget gesprengt. Ich werde aber jetzt auch nicht ein Lobgesang anstimmen. Bin einfach nur froh, ist diese Odyssee jetzt (hoffentlich) vorüber. Ein neues Bike habe ich mir inzwischen trotzdem gekauft. Nochmals mache ich das nicht durch. Beim nächsten Problem wird definitiv umgestiegen.
Die hätte dir einfach einen 11 Ah-Akku geben sollen...
Wieso meinst du hätte das etwas geändert am Display-Problem?
Marc: schrieb:Wieso meinst du hätte das etwas geändert am Display-Problem?

Könnte sein. Hatte auch plötzlich Probleme und blieb dauernd stehen. Displayaustausch oder Batteriewechsel hat nichts gebracht. Bin seit Dez. 10 mit dem Stromer unterwegs und dies mit einem 10Ah Akku. Da bin ich auf die Idee gekommen, dass evtl. beim Akku bei grösseren Anstrengungen die Spannung zusammenbricht (nach 9'500km) Und siehe da, ich habe einen Testakku 11Ah bekommen (den habe ich immer noch, da mein alter wohl noch irgendwo in Asien liegt) und seither geht mein Stromer ab wie ein Zäpfli!
Muss natürlich nicht heissen, dass Du mit dem gleichen Problem behaftet bist.
Merci für den Hinweis! Ich müsste nächstes Jahr sowieso einen neuen Akku anschaffen, da der alte 10AH-Akku wohl langsam durch ist. Dann hätte ich vielleicht das no_com- und STROMER-Anzeigeproblem in einem Wisch (definitiv) gelöst Smile
Lass dir doch von Stromer einen 11-er Akku für zwei, drei Wochen geben. Denn ausprobieren führt in diesem Kontext am schnellsten zum Ziel!