stromerforum.ch

Normale Version: Recuperation mode
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi all,

Ich hab bei meinen Stromer festgestellt das manchmal zwischen 51 und 55 km/h der Motor ins RECUP geht…. >55 km/h hab ich das noch nie gesehen. Was ich dabei nicht verstehe ist das es nur manchmal passiert… ist das ein Bug? [Recup modus in AN 1009=).] (Mein Stromer ist ein DE Modelle mit Firmware 0.75 und 00.85 Display, Unterstützung bis 42.5 km/h)

Ich hab den RECUP Modus ausgeschaltet (1009=0) (ich hab bis jetzt das 51-55km/h RECUP Problem noch nicht reproduzieren können mit 1009=0) RECUP 1 und 2 sind von den Einstellungen verschwunden ABER wenn ich den rechten Bremshebel betätige geht das Bike trotzdem im RECUP.

#1: Ist das so gewollt?

Mein Problem ist jetzt das das Bike öfter im RECUP hängen bleibt nach dem ich gebremst hab…was nicht der Fall war als 1009=1… am Ampel ist das schon ziemlich doof… muss manchmal schon 15-30 Meter treten bis das Bike wieder Gas gibt.

#2: Weiß jemand genau wie der RECUP Modus funktionieren soll:
- Mode Auswahl
- Beim bremsen
- Bei höhe Geschwindigkeit

Danke für eure Hilfe.

Christophe
PS: sorry mein approximatives Deutsch.
Chrissi: schrieb:#1: Ist das so gewollt?

#2: Weiß jemand genau wie der RECUP Modus funktionieren soll:
- Mode Auswahl
- Beim bremsen
- Bei höhe Geschwindigkeit

Zu #1: Es kann das Wort RECUP anzeigen, aber ohne >>>
Lies doch mal die Abhandlung IF - THEN durch

Zu #2: nur via direkte Auswahl oder beim Bremsen, immer limitiert auf den Ladezustand des Akku
Hi Bluecat,
Danke dass du den diesen alten Thread für mich rausgeholt hast… ist ja alles drin… na wenn ich mehr in dem Forum rumwühlen würde bräuchte ich auch nicht zu fragen…

stefan: schrieb:Das automatische "Rekuperieren" beim schnellen Bergabfahren ist durch die physischen Bedingungen gegeben und kann somit nicht deaktivert oder von der Software beeinflusst werden.
Dieses Verhalten tritt also auch unabhängig von Softwareversionen auf.

Zu meine Frage #1: warum RECUP bei 50-55km/h

Nun versteh ich warum mein Stromer ohne Meldung bei manchmal 50-55km ins RECUP geht… Schade dass nicht Kontrolliert werden kann, weißt jemand warum? Wenn ich gerad im Windschatten einen LKW oder Bus fahre versaut mir das grade den Schwung… Entweder komme ich schnell über 55km/h und RECUP geht aus… oder muss mich geschlagen geben und ich kann trotz Windschatten die Geschwindigkeit nicht einhalten und fall dann zurück auf 42-45 km/h… um muss mir wieder von den Autos überholen lassen.

Zu meine Frage #2: RECUP beim Bremsen bleibt hängen

Wenn ich 1009=0 würde ich erwarten das RECUP ganz aus wäre… das heißt auch den Bremshebel sollte nicht RECUP auffordern. Ist anscheinen nicht der Fall.

Mein Problem ist hier das RECUP hängen bleibt wenn RECUP Modus aus ist 1009=0. Das werde ich noch ausführlich testen (brauch noch mehr test km) Natürlich muss zuerst ausgeschlossen werden das das hängen durch Fehleinstellung am rechten Bremshebel. ABER wie gesagt bei mir war das umstellen von 1009=1 Vs. 1009=0 der Auslöser des komischen verhalten mit RECUP also erstmals nix mit „Hardware“ zu tun
Frage: Ist geht gefährlich für mein Motor wenn ich >55-65kmh fahre?

PS: Das hängen das Fahrrad im RECUP am Stopp, Kreuzung, Ampel etc… find ich grade lebensgefährlich, man will schnell starten und die Straße überqueren und auf einmal steht man da im RECUP und man bewegt sich nicht vom Fleck weil der Motor nicht Gas gibt trotz kräftigen Pedalen tritt. Total gefährlich im Verkehr.

Danke

Christophe
Chrissi: schrieb:Das werde ich noch ausführlich testen (brauch noch mehr test km) Natürlich muss zuerst ausgeschlossen werden das das hängen durch Fehleinstellung am rechten Bremshebel.

Da hilft es, den Stecker zu Lösen. Somikt kann lein signal vom Bremshebelmagnet ans display gelangen.

Zitat:PS: Das hängen das Fahrrad im RECUP am Stopp, Kreuzung, Ampel etc… find ich grade lebensgefährlich, man will schnell starten und die Straße überqueren und auf einmal steht man da im RECUP und man bewegt sich nicht vom Fleck weil der Motor nicht Gas gibt trotz kräftigen Pedalen tritt. Total gefährlich im Verkehr.

Das klingt wir die zu Anfangszeiten des Stromers beschriebene Unterstüzungslücke.

In der Summe habe ich den Eindruck, die Firmware sollte neu aufgespielt werden.
bluecat: schrieb:Da hilft es, den Stecker zu Lösen. Somikt kann lein signal vom Bremshebelmagnet ans display gelangen.
Ich bin heute Abend wieder mit 1009=1 gefahren und fand es nicht viel besser. Es ist sogar währen der Fahrt manchmal ins RECUP gegangen bei starke kurven z.b (ohne zu bremsen und zwischen 38-42km/h)
Bin dann auch mit gelöstem Stecker gefahren was Problemlos ging.


Dem zufolge hab ich mich den Bremshebel bzw. den Sensor unten genau angeschaut und sieht so aus als man es schon ziemlich breit einstellen kann. Qualitative könnte es besser sein. Es ist eine Einstellung die auf die Bremshebelposition basiert ist und nicht auf die reale ausgeübte Bremskraft… das wäre ja Zukunft. Also es Könnte doch die Ursache des Problems sein. Ich Werde es morgen auf dem Weg zu Arbeit testen. Hoffentlich kann man es fein und präzis einstellen.

Dass die Einstellung „1009“ keine Wirkung über den Bremshebel Sensor hat finde ich irgendwie seltsam. 1009=0 unterbindet dann nur RECUP1&2 im Menu. Auch kein Einfluss auf die hohe Geschwindigkeit (Motor) bedingte RECUP… Wie haben die PM von Stromer das gedacht?

(Die Bedienung für aktive RECUP sind klar... hat Stefan gut erklärt)

Ich frag mich ob RECUP sich wirklich lohnt wenn man immer 100% flach fährt. Ich hab nur sehr kurze Bremssequenzen von 3-5 sec. Praktisch find ich es am Roten Ampel, wenn man steht mit leichtem Druck auf die Pedale, fährt das Fahrrad nicht los bis RECUP durch das los lassen vom Bremshebel ausgeschaltet wird. Genau das sollte einwandfrei funktioniert… Das der (Drehmoment)Sensor noch ¾ Umdrehung brauchen kann bis der Stromer Gas gibt ist ja in Ordnung.

LG-Christophe
Problem lag bei der Einstellung vom Bremshebel. Ich hab jetzt den Sensor nach meinen Bedürfnissen eingestellt, top! Es ist aber immer möglich dass der Sensor wieder rutscht, man könnte hier Produkttechnisch das Bremshebel-Recup System verbessern.

LG - Christophe