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Normale Version: Diskussion Lock-Funktion
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Kürzlich, im Ausgang mit dem Stromer: Ich habe meinen Stromer vor der Türe eines Konzertlokals angeschlossen gehabt, und als ich heim wollte, sagte der nur "Locked". Alle Standard-Codes wie 0000 und 1234 halfen nichts. Schlussendlich fuhr ich dann ohne Unterstützung heim, was zum Glück nicht so weit war.

Interessanterweise war das bezüglich Lock schon immer meine Befürchtung: Jemand spielt am Controller rum und aktiviert den Lock mit einem unbekannten Code. Zwar wurde die Funktion beim neuen Controller besser versteckt, aber ein "Eingeweihter" kann einem da ohne Problem Ärger bereiten.

Und trotzdem: Ich bin ja dann doch damit weggefahren! Was soll die Lock-Funktion überhaupt? Gegen Diebstahl völlig nutzlos, und potentiell recht ärgerlich.

Was meint ihr (und gerne auch die Stromer-Vertreter) dazu?
Die Gefahr, dass einem ein Insider den Stromer sperrt, indem er den Lock-Code verändert, die ist real. Wenn auch ungefähr so sinnvoll wie das Abbrechen einer Antenne am Auto... Trotzdem wäre es wünschenswert, dass (analog zu Passwörtern) zuerst der alte Code eingetippt werden muss, um ihn danach ändern zu können.

Als Diebstahlschutz taugt der Lock nicht. Es dürfte aber nicht so einfach sein, als unrechtmässiger Besitzes eines gesperrten Stromers diesen entsperren zu lassen. Insofern hat er doch (vielleicht erst mit der Zeit) eine präventive Wirkung.
Also wenn du den Stromer an öffentlichen Orten "lockst", dann kann dir auch niemand einen anderen Code eingeben, bevor er ihn nicht entsperrt hat! Oder sehe ich das Falsch?

Ich locke meinen immer, wenn ich den Stromi an einem öffentlich zugänglichen Ort abstelle!
Das ist richtig, gelockt kann der Code nur geändert werden, wenn er zuvor ungelock wird.

Ich sperre meinen Stromer nie; ich will ja irgendwann wegkommen (nach Anziehen des Helmes, Öffnen des Faltschlosses, Anbringen der Veloklammer, in Betrieb setzen des Stromers).

Auswendig wüsste ich nicht, wie der Code zu ändern ist; ich hoffe einfach, dass es den meisten so geht...