stromerforum.ch

Normale Version: Akku / Ladezyklen ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Frage mich im Moment gerade wie man die Ladezyklen ermitteln kann....? Ich lese immer davon, ich nehme nicht an, dass man Strichli-Liste führen muss. Weiss sicher jemand, danke! Gruess Bike61
Tatsächlich führe ich ein Fahrtenbuch, in dem ich die Ladezyklen durchnumeriere mit Datum etc.
Ich denke, dass man nur auf diese Weise eines Tages seinen Garantie-Anspruch durchfechten können wird.

Bei Interesse poste ich gern meine Druckvorlage für das STROMER- Fahrtenbuch. Es schadet nix und hilft vielleicht…
Hallo Bike61,
mache das auch so wie "Fleetenkieker" mit einem Fahrtenbuch. Für einen selbst die einzige Möglichkeit die Ladezyklen zu zählen. Wobei man bedenken muss, dass im BMS alle Teilladungen zusammen gerechnet werden und erst bei erreichen von 100% eine Vollladung gezählt wird. So wurde es mir beim Service erzählt. Die beim Service sollen auch die Möglichkeit haben das beim Akku auszulesen.
750 Vollladungen sollen rein rechnerisch ca. 35000 km ergeben.
Na ja, schauen wir mal, bin jetzt erst bei knapp über 6000.
pelle66: schrieb:...dass im BMS alle Teilladungen zusammen gerechnet werden und erst bei erreichen von 100% eine Vollladung gezählt wird.

Das ist der Punkt.

Wenn Du bei Markteinführung vor 3½ Jahren Deinen Stromer gekauft hast und seither als Berufspendler jeden Tag den Akku auf 20% leerst, wird es trotzdem noch mehr als ein Jahr dauern, bis die 750 Voll-Ladezyklen erreicht sind.

Das führt zur viel wichtigeren Frage: Ab wieviel % Restkapazität gilt ein Akku als defekt; ab 75% oder eher ab 60%? Die gute Nachtricht: Das Werk tauscht defekte Akku tatsächlich um, je nach Situation ist sogar ein günstiges Upgrade denkbar.