stromerforum.ch

Normale Version: Kabelbruch = Stillstand
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es begab sich vor einiger Zeit in einem kleinen Land, dass ein Stromer seinen Fahrer auf dem Heimweg unterstützte. Plötzlich war es mit der Unterstützung vorbei und der Fahrer stand machtlos am Wegesrand. Obwohl die Scheinwerfer und das Rücklicht noch kräftig strahlten, liess sich die Ursache des Antriebsversagens im fahlen Licht einer Strassenlampe nur ahnen. Unbehebbar war es allemal.

Der Rest der Strecke forderte rasch den Respekt vor den höheren Mächten der Physik. Gewicht und Bergauf haben ihren Preis. Im Scheine einer ernsthaften, dafür nicht sparsamen Lichtquelle offenbarte sich das Desaster: Ein Stromkabel war exakt vor dem Stecker gebrochen.

[Bild: 9h1b.jpg]

Rouler, c‘est prevoir. Der Shop öffnet erst im Verlauf des Vormittags und liegt zudem hinter einem anderen Höhenzug. Weitere Fahrten mit dem Stromer waren demnach unvermeidlich. Um dem Gefährt wieder zu magistraler Stärke zu verhelfen, war Notrecht gefordert.

Der Stecker wurde herausgeschnitten, die vier Kabelenden abisoliert, Litzenklemmen festgeschraubt und die fehlende Länge mit Draht überbrückt. Der Stromer war wieder arbeitsfähig. Natürlich wurde zuvor fernmündlich ein Gutachten vom Expertenrat eingeholt.

Ein paar Tage und dutzende Kilometer später im Shop. Die Profis hatten Mühe, das Lachen zu unterdrücken, sorgten aber dafür, dass kein Providurium entstand. Obwohl das Werk keine Ersatzteile liefern konnte, gelang eine seriöse Reparatur.

200 Fränkli liess ich liegen, war aber um die Gewissheit reicher, dass die neueren Stromer von Anfang an mit einem haltbareren Stromstecker ausgestattet sind.

All situations appearing in this work are real. Any resemblance to real governments, in charge or retired, is purely coincidental.
.....Und sollte er ab dem Motor losen Gestrampel noch nicht gestorben sein, so fährt er immer noch in Basels Gefilden und erfreut sich dem Speed oberhalb der 50ig km/h......
sandfelche: schrieb:...und erfreut sich dem Speed oberhalb der 50ig km/h......

So ist es; neulich an der Ampel ein Liegevelo nebenan. Der propellert los wie am Wettkampf und ist mir darum ein paar Meter später im Weg. Dank besserer Aerodynamik schafft er locker 30, teils 35km/h. Dank warmem Akku ist es dann ein Leichtes für mich, noch 20km/h draufzulegen ;-)

Der neue Stecker *) sieht so aus, zu Beachten auch das offene Kabelende rechts oberhalb des "R":

[Bild: u3zi.jpg]


*) an einem weissen 48er
bluecat: schrieb:Kabelbruch = Stillstand

**märchen modus ein**

in basel geht der kabel-schreck um man nennt ihn der "kabelbisser von basel".

Vogel Gryff und bluecat wurden schon heimgesucht.
die basel städtischen gendarmerie hofft den täter schnell zu finden.

**märchen modus aus**