stromerforum.ch

Normale Version: Akku-Ladestatus immer 100%
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen
seit einiger Zeit verändert sich mein Akku-Ladestatus auf dem Display meines Stromers Power48 nicht mehr - er bleibt auch nach etlichen Kilometern immer auf 100%...
Hat jemand das gleiche Phänomen schon mal gehabt?
Welchen Akku hast du im Einsatz, 10 Ah, 11 Ah oder 14.5 Ah? Mein 14.5 Ah-Akku begleitet mich die ersten 5-10 Kilometer durchaus auch ohne Reduktion der Restkapazitätsanzeige. Ich gehe davon aus, dass sich dies bei kälteren Temperaturen wieder schlagartig ändern wird und dann bereits nach 2, 3 Kilometer die ersten Abstriche angezeigt werden.
Die Restkapazitätsanzeige bleibt auch nach > 10km auf 100%... - ich gehe nicht davon aus, dass die Anzeige nur im Winter (-> kältere Temperaturen)funktionieren soll...
Salve rolisbike

Habe zufälligerweise genau das gleiche oder ähnliche Problem.
Mir ist das 3x passiert, die Anzeige blieb bei ca. 90 - 95% hängen, aber nach ca. 9 Stunden bei der Heimfahrt, stimmte die Anzeige wieder. So vermute ich zumindest.

Ich habe den Akku nun beim Händler gelassen. Dieser hat ihn zur Kontrolle ans Werk weitergeleitet. Die können anscheinend solche Fehler auslesen und die Batterie allenfalls reparieren oder ersetzten.
Wenn ich den Akku wieder erhalte, werde ich das Ergebnis posten.

cesar
Hallo rolisbike

Das Phänomen habe ich seit 2 Wochen mit meinem 11 Ah Akku. Da ich immer den gleichen Weg fahre, lade ich vorsorglich den Akku jeweils am Abend, so habe ich genug Pfuus. Die Ladedauer entspricht der normalen Zeit, als die Anzeige noch funktionierte. So vermute ich, dass der Akku nicht das Problem ist. Zufälligerweise habe ich auch einen neuen Display ( Halterung war gebrochen ), dieser neue Display hat das Problem auch nicht beseitigt. Bald geht der Stromer in den Service, dort wird dann hoffentlch das Übel behoben.

Gruess bike61
Wenn man die alte Stromer Version hat ( 1.0 - also mit der alten Verkabelung) und sich ein neues schwarzes Display montieren lässt, kann es durchausvorkommen dass die Anzeige nicht mehr stimmt.
Version 1.0 hat die Pins im Kabelbaum nicht, welches den SOC vom Akku auslesen kann oder man hat jene Version vom Akku, welches kein SOC resp. BMS eingebaut hat.

Also kurz gesagt;
- Hast du am alten Stromer (mit weissem Display) einen schwarzen montieren lassen, müsste man den Kabelbaum ersetzen, welcher aber nur in Verbindung mit dem neuen Steckersystem vom neuen Motor funktioniert und einem Akku mit BMS.
manzi: schrieb:Wenn man die alte Stromer Version hat ( 1.0 - also mit der alten Verkabelung) und sich ein neues schwarzes Display montieren lässt, kann es durchausvorkommen dass die Anzeige nicht mehr stimmt.
Version 1.0 hat die Pins im Kabelbaum nicht, welches den SOC vom Akku auslesen kann oder man hat jene Version vom Akku, welches kein SOC resp. BMS eingebaut hat.

Also kurz gesagt;
- Hast du am alten Stromer (mit weissem Display) einen schwarzen montieren lassen, müsste man den Kabelbaum ersetzen, welcher aber nur in Verbindung mit dem neuen Steckersystem vom neuen Motor funktioniert und einem Akku mit BMS.

ich danke dir manzi vom stromer shop kriens für diesen hinweis.

nur bin ich der meinung das man noch einpaar alte versionen an diesplays produzieren hätten sollen (schwarzes display version 1) zumindest für die garantie dauer der 1.0 stromer, oder wenigstens ein display macht das allen versionen von stromern 100% gerecht wird. aber das sind ja gepflogenheiten die +Stromer- nicht vervollgt.

also müsste man der kabelbaum ersetzen + den motor austauschen so das alles wieder einwandfrei funktioniert wie man es gewohnt ist.

teure sache.:think:

vortschritt auf allen ebenen, aber an die alten stromerversionen denkt niemand.
Hallo manzi
Interessante Details! Es ist mir nicht klar, welche Version Display ich habe, ausser dass er schwarz ist und der Vorgänger -Display ebenfalls schwarz. Kann ich irgendwo eine Version nachschauen?

Danke, Gruess bike61
Bike61: schrieb:Hallo manzi
Interessante Details! Es ist mir nicht klar, welche Version Display ich habe, ausser dass er schwarz ist und der Vorgänger -Display ebenfalls schwarz. Kann ich irgendwo eine Version nachschauen?

Danke, Gruess bike61

Hallo Bike61

Wenn du unten links am Hinterbau den Neoprenschutzwegnimmst, siehst den Powerstecker. Wenn er 2-Polig ist, hast du die 1.0er Version - Ist er 3-Polig hast du die 1.1er Version.

Die Displayversion kannst du mittels Display selber herausfinden, wenn du im Interfacemodus den CODE2000 eingibst.

Aber da du schon vorher einen schwarzen gehabt hast, würde ich den Akku auf den SOC checken lassen. Evtl. ist das BMS defekt und zeigt den falschen SOC an (State Of Charge - Impulsgeber für die Akkuanzeige vom Display). Diese kann einen Defekt haben...