stromerforum.ch

Normale Version: Akku-Ladestatus fällt nach dem Laden sofort runter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag

Ich habe diesen Frühling einen Stromer ST1 mit dem Akku ST522 gekauft. Seit Beginn fällt der Akku-Ladestand sofort auf 93-95% nachdem ich den vollgeladenen Akku eingesetzt habe und den Stromer in Betrieb nehme. Dies unabhängig vom gewählten Unterstützungsmodus.

Die Abnahme des Akkuladestand macht danach gemäss meinem Gefühl Sinn.

Kann man irgendwie herusfinden ob der Akku einen Deffekt hat oder ob es sich nur um einen Anzeigefehler handelt?

Besten Dank für die Hinweise

Gruss
Michi127
Also wenn ich den Akku vollgeladen habe, laden nach Erreichen der grünen Lampe ausschalten und nachher abstecken, zeigt der Akku 100%. Bei der Inbetriebnahme zu einer Ausfahrt zeigt der Akku nach Einschalten des Bikes 100%. Jedoch nach 1 bis 2 Kilometer Fahrt fällt die Anzeige auf 95%. Das ist bei mir so. Ich fahre mit Toureinstellung und bei Hügeln auf Powereinstellung ca. 55 Km und einem Restakku von ca. 30%.
Ergäbe insgesamt ca. 70Km. Ist doch in Ordnung. Darum macht mich die Akkuanzeige nicht nervös.
bisher ca. 9000km gefahren und keine Probleme.
Power 48 schwarz 06/2011
Akku nach dem Laden unbedingt vom Ladegerät trennen - das Ladegerät entlädt nach dem Laden den Akku langsam wieder!
Wenn das Ladegerät per Schaltuhr ausgeschaltet ist, aber am Akku bzw. Velo eingesteckt bleibt, saugt es dann auch am Akku?
Ja - leider!
Stromeruser: schrieb:Akku nach dem Laden unbedingt vom Ladegerät trennen - das Ladegerät entlädt nach dem Laden den Akku langsam wieder!

Besten Dank, das könnte die Lösung sein.
Zur "korrekten" Anwendung des Ladegeräts gibt es zahlreiche Ansichten. Berufspendler habe es einfacher als Gelegenheitsfahrer, weil erstere die Möglichkeit haben, die Schaltuhr so einzustellen, dass der Akku zum üblichen Abreisezeitpunkt voll ist.

Wird die % oder Balkenanzeige des Displays als Näherungswert verstanden, lösen sich manche Probleme von selbst. Der vollgeladene Akku sollte bei 20ºC 42V aufweisen. Noch ein paar weiterführende Betrachtungen zu den Ladegeräten.
bluecat: schrieb:Berufspendler habe es einfacher als Gelegenheitsfahrer
Genau, deshalb habe ich keine Erfahrungen mit dem Nuckeln des Ladegerätes am Akku.

Allerdings, wenn ich mich kurzfristig entscheide, doch nicht mit dem Stromer zur Arbeit zu fahren, kann es schon mal vorkommen, dass das Bike 12 - 16 Stunden am ausgeschalteten Ladegerät angeschlossen bleibt. Ein Spannungsverlust fiel mir nach dieser Zeit bisher am 14.5 Ah-Akku noch nicht auf.
Mein Ladegerät ist eine frühe Generation von 2010.
Guten Abend

Mein 522Wh, 36V, 14.5Ah Akku (abgeholt am 26.6.2013) zeigt nach der Vollladung 95 % und nach 100m Fahrt 93 %.

Das Stromer Team hat mir erklärt, dass das Display zu genau ist und das SOC (State of Charge) Signal anzeigt, welches der Akku liefert. Abhilfe könnte ein Reset des Battery Charge Management Systems verschaffen. Dies ändert aber nur die Anzeige. Die Leistung bleibt gleich.
econsul: schrieb:...dass das Display zu genau ist und das SOC (State of Charge) Signal anzeigt, welches der Akku liefert.

Du sagst es, die %-Anzeige suggeriert eine Genauigkeit, welche nicht vorhanden ist. Soweit ich erkennen kann, handelt es sich beim SOC Signal auch 'nur' um eine Spannungsmessung, allerdings korrigiert durch eine hinterlegte Entladekurve, darum:

Zitat:Wird die % oder Balkenanzeige des Displays als Näherungswert verstanden, lösen sich manche Probleme von selbst.