stromerforum.ch

Normale Version: Unterstützungsmodus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Wenn der 500 W Stromer mit der Software auf max. 25 km-Unterstützung reduziert wurde: Wenn ich z.B. 30 km/h fahre, werden dann nur die zusätzlichen 5 km/h nicht unterstützt, die 'unteren' 25 km/h aber ganz normal?

Besten Dank

Tyrosnoldi
CH oder DE?
Von meinem 33er erwarte ich, dass er mich bis 33 km/h unterstützt, was er auch klaglos tut. Geschwindigkeiten darüber sind auf ein Gefälle oder Rückenwind zurück zu führen. Meine CH-Version lässt die Unterstützung ganz allmählich ausklingen, sodass ich nicht merke, dass die Unterstützung nun vom Gefälle übernommen wird.

Du darfst von deinem 25er Hilfe bis 25 km/h erwarten. Mehr erreichst du nur im Gefälle oder wenn du sehr sportlich bist oder wenn der Stromer das Gewicht eines leichten Rennrades hätte.
Rechne also damit, dass du mit max. 25 km/h unterwegs sein wirst, ausser es geht bergab.
Für diese These spricht, dass ich mit meinem 33er im Stadtverkehr mit durchschnittlich 28 - 29 km/h unterwegs bin.
Die 48er-Fahrer werden da einen Durchschnitt von 40+ ablesen dürfen.
Wann der Stromer unterstützt, siehst du an den Pfeilen rechts von der Akkuanzeige. Je mehr Pfeile, desto mehr Saft wird gezogen. Kein Pfeil, alles macht das Gelände,der Rückenwind oder deine Muskelkraft.

@ere
40+ im Schnitt ist schon sehr sportlich. Der Stadtverkehr verlangt, jedenfalls auf meinem Arbeitsweg, eine erhöhte Aufmerksamkeit und entsprechenden Bremsweg.
Da ich von Natur aus sportlich bin Big Grin ,
habe ich den Unterstützungsgrad auf 90% stehen.
Mit dieser Einstellung fahre, nein ich gleite auf normaler Strecke mit 28-34 km/h dahin.
Da ich jegliches Update verweigere, Unterstützt mein Rad 48 km/h (wurde so von mir eingestellt).
Bei mir gibt es keinen gleitenden Übergang.
Ab 48 km/h ist Schluss. Würde ich versuchen mit dem Rad schneller zu fahren, benötige ich ein Sauerstoffzelt.
Als Ungeübter halte ich auf 4-6 km langen Strecken ca. 42 km/h.
Ich muss allerdings "RAL1016" recht geben, diese Geschwindigkeit "im Schnitt" zu fahren ist wirklich sportlich.
Also ich habe auch das 48er Modell, aber mein Schnitt liegt auch "nur" bei 35 Km/h da immer wider mal gebremst werden muss...

Ich habe nur 1 Strecke wo ich wirklich mit Vollgas fahren kann, ohne das ich Autos, Hunde, Spaziergänger oder sonstigen Dingen ausweichen muss. :mad:
Habe soeben mal nachgeschaut: Auf die letzten 360 km habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 39.1 km/h erreicht. Mein tägliches Fahrpensum sind 36 km in der Aglo St. Gallen, also leicht hügelig Smile

Ich lasse es aber auch regelmässig vor roten Ampeln ausrollen.