stromerforum.ch

Normale Version: Kann der Recup-Modus das Hinterrad blockieren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
auf einem Bergufstück vermisst meine Frau die Unterstützung an ihrem Stromer und stellt am Controler rum.

Wir fahren unter 20km/h und das Hinterrad blockiert für circa 2 sec.

Welche Einstellungen sie gedrückt hat kann sie nicht erinnern. Vorangehend haben wir eine längere Pause gemacht. Danach hatte Sie keine Unterstützung.

Hat Jemand ähnlichiche Erfahrungen mit einem blockierenden Hinterrad? Oder gar eine Erklärung was falsch gemacht wurde?
Für ein blockiertes Hinterrad habe ich keine Erklärung, jedenfalls keine im elektrischen Bereich.

Für die fehlende Unterstützung können einige Faktoren eine Rolle spielen.

War ein ausreichender Unterstützungsfaktor eingestellt, oder wurde er (unabsichtlich) auf einen sehr tiefen Wert eingestellt?

War die Geschwindigkeit unter 16 Kmh? Unter diesem Wert ist die Unterstützung am Berg (mit dem 48er Stromer) eher ein Stromverbraten.

Welcher Unterstützungsmodus war eingestellt? ECO/CITY/TOUR/POWER? Oder vielleicht sogar aus Versehen RECUP?

War der Akku erschöpft?

Was war auf dem Display zu sehen?

Sicher war keiner dieser "banalen" Faktoren zutreffend Wink

Dann war es definitiv ein technisches Problem. >Werkstatt.
es ist nicht ausgeschlossen, dass der Recub Modus aktiviert war. Sie hat ca 2km an dem Interface rumgestellt um die fehlende Unterstützung zu aktivieren.

Nachdem das Rad blockierte waren die Pedale direkt im Freilauf. aber nur für max. eine Pedalumdrehung.
tarbeker: schrieb:auf einem Bergufstück vermisst meine Frau die Unterstützung an ihrem Stromer und stellt am Controler rum.

Wir fahren unter 20km/h und das Hinterrad blockiert für circa 2 sec.

Welche Einstellungen sie gedrückt hat kann sie nicht erinnern. Vorangehend haben wir eine längere Pause gemacht. Danach hatte Sie keine Unterstützung.

Hat Jemand ähnlichiche Erfahrungen mit einem blockierenden Hinterrad? Oder gar eine Erklärung was falsch gemacht wurde?

blockierendes hinterrad durch rekuperation.
habe ich so noch nicht gehöhrt oder gelesen.

also ich fasse das obige nochmals zusammen:
  • ihr fahrt eine bergige strecke hoch.
  • dabei schaltet der stromer deiner frau ab, resp. keine unterstützung.
  • ihr macht eine pause
  • bei der weiterfahrt läuft der stromer deiner frau nicht
  • und beim runterfahren blockiert das hinterrad bei + - 20km/h

habe ich das so richtig ausgelesen am obigen beschrieb.

dann kann ich folgendes dazu sagen:

bei bergfahrten kann sich der motor (eigenschutz) abstellen wegen überhitzung, gerade dann wenn man längere zeit unter 12km/h hochfährt.
zuvor wird aber am display gewarnt, mit der meldung Msg: Heat.
früher kam noch Overheat, heute schaltet er dann gleich ab.
gut das man das übersieht oder sich nicht geachtet hat, man will ja die landschaft geniessen und nicht andauernd aufs display achten.
eine auskühlphase kann dann schon eine pause von gut 20 min oder mehr erfordern bis sich das system abgekühlt hat, gerade bei diesen temperaturen.
hat sich der motor noch nicht genügend kalt lässt sich das system auch nicht starten.
das display zeigt dann entweder no_com oder immer noch Msg: Heat an, zumindest bei den 1ten schwarzen generation displays, wars so.
zufrühes runterfahren, kann ferner den motor schädigen weil die rekuperatons wärme, den motor wieder zusatzlich erhitzt.

zum blockieren des hinterades bei tempo 20ig, muss es fast eine bremsspur gegeben haben?

wie gesagt habe ich so noch nie gehöhrt.

noch ne kleine frage: läuft der stromer deiner frau nach diesem vorfall wieder normal?

ein kleiner check oder nachfragen, bei deinem händler wäre sicher keine schlechte idee.
wir waren ca 2h Fahrzeit unterwegs. Vorher war die Unterstützung ok. Die Ladeanzeige stand zum Zeitpkt des Ereignisses bei 50%.

bei uns im Holsteinland ist es eher flach dafür aber windig. die Anstiege sind kurz und auch nicht steil.

wir sind ca 40km unterwegs und machen eine Pause. nach der pause verweigert der stromer die erwartete unterstützung. wir haben die Pause wegen Gewitter & Hunger eingelegt. der Stromer war fitt.

nach der Pause fehlte dann die Unterstützung. auf 2km ist es nicht gelungen die Unterstützung wieder zu aktivieren.

der stromer ist also ohne unterstützung unterwegs. hinten kleines ritzel vorne mittleres kettenblatt. dann geringe steigung. kirsten drückt immer noch am Interface als das Hinterrad blockiert. geschwindigkeit war 15-20km/h.
überhitzung kann ich mir kaum vorstellen.
- flachland
- zuvor über 1h pause
- wir waren touristisch mit ca 20er Schnitt unterwegs. hatten pausen an bahnschienen und sind auch durch eine fussgängerzone geschoben.
ob der Stromer nach dem ereigniss wieder funzt müssen wir prüfen. ich bin ihr mit meinem vorderRad auf den Hinterreifen gefahren. beide räder sind noch an der Unfallstelle.
also ist sowieso werkstatt angesagt.

interessantes, unerfreuliches und ungewohnliches ereignis Sad hoffendlich hattet ihr auf der heimfahrt wenigstens rückenwind.

lass dann höhren, was die ursache war oder was gemacht wurde.
tarbeker: schrieb:ob der Stromer nach dem ereigniss wieder funzt müssen wir prüfen. ich bin ihr mit meinem vorderRad auf den Hinterreifen gefahren. beide räder sind noch an der Unfallstelle.

ups:

sorry meine automatische aktualisierung funktioniert nicht am kompi.

ich hoffe doch schwer, dass ihr beide soweit in ordnung seit und "nur" die stromer was abbekommen haben?
der Stromer hat nix ab bekommen. mit meinem leichten Tourer werfe ich kein e-bike um. schon gar nicht wenn ich so blöd bin und auf den hinterreifen fahre.
Seiten: 1 2