stromerforum.ch

Normale Version: Software und Steuerung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer hat schon Erfahrungen mit SW Updates resp der Steuerung gemacht und/oder weiss mehr darüber?
- was für ein Prozessor ist in der Steuerung verbaut?
- wie werden SW update durchgeführt?
- sind diese kostenlos?
- können sie selbst durchgeführt werden?
- wie werden neue Updates Public und was sind die Änderungen?
- ist der Code zugänglich? => wäre interessant, damit Neuerungen und Ideen schneller einfließen...
- ...
Das Softwareupdate wird in der Stromerwerkstatt via Laptop durchgeführt. Dieser wird mit dem Stromer durch ein spezielles Kabel verbunden, somit kannst du die Updates nicht selber machen.
Was für ein Code meinst du?
Soviel ich weiss sind die Updates kostenlos, du brauchst jedoch erst ein Update, wenn dein Stromer nicht richtig laufen sollte (Geschwindigkeit oder Reichweite). Soviel mir bekannt ist ist das neuste Update vom April 2010. Dieses Update wird bestehen bleiben, solange man mit programmieren nichts besseres erreicht, ist ja bei jedem Windows Update gleich. Ab Werk sollten alle Motoren schon programmiert sein, ich denke aber bei so vielen Motoren kann es Abweichungen geben oder es kann mal ein Fehler auftreten, das passiert ja sogar bei den Steuergeräten von grossen Autofirmen.

Mein Tipp. Bist du zufrieden mit deiner Motorleistung, dann lass es, ist etwas für dich nicht OK, dann Frag mal in einem Stromershop oder in Oberried nach, da wird Dir sicher Auskunft gegeben.
Tefi: schrieb:- ist der Code zugänglich? => wäre interessant, damit Neuerungen und Ideen schneller einfließen...

Der Quellcode der Fimware wird vermutlich als Kern der IP gesehen - und auch Thömus schützt sein Geistiges Eigentum.

Die NZZ berichtet über einen weiteren Markt-Neueintritt. Aus dem Artikel: "Das verhindert beim Pedalen das verzögerte Einsetzen und das Nachschieben des Elektromotors" Klingt nach bekanntem Problem; wers gelöst hat, wird seinen Mitbewerben kaum zeigen, wie.

A propos: "...unterstützt Trittfrequenzen bis zu 100 U/min. Die möglichen hohen Kadenzen erlauben sportliches und gelenkschonendes Pedalieren" Bei 10m Entfaltung wären das 60km/h Für mich klingt das eher nach 'Sorry, die Übersetzung ist zu kurz geraten'
Wenn man sich mal die Codes von BionX ansieht (im Internet finden sich diverse Codes, die sehr stark ins System eingreifen) und mit denen des Stromers vergleicht, merkt man bald, dass hier die gleichen Prinzipien gebraucht werden. Einige der Codes sind ja öffentlich und können individuell eingestellt werden vom Fahrer, andere werden wohl nur in der Werkstatt veränderbar sein, aber anpassen kann man bei diesem System sehr viel mehr, als man glaubt, einfach mal bei den Leuten in der Werkstatt nachfragen.

friano75

Ich glaube Tefi meinte nicht die Einstellungscodes sondern die Software an sich. Wäre cool wenn sich jemand mal trauen würde den Motor zu öffnen um wenigstens die Schaltung zu analysieren.
Schritt für Schritt. Würde mich auch sehr interessieren!
Nach meiner Erinnerung hat bluecat in diesem Forum vor langer Zeit Bilder vom geöffneten Motor gepostet.

Wer die Bilder zuerst findet, darf den Link setzen. Big Grin

friano75

Und der, der das Schalt-schema zuerst auf einem Blatt hat. Darf es gar nicht erst posten. Das gibt grossen Ärger!