stromerforum.ch

Normale Version: Akku-Frage
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe seit kurzem einen Stromer ST1 mit Akku ST522 (14.5Ah).

Nun habe ich 2 Fragen zum Thema Akku:

1)Extreme Selbstentladung: Ich habe den Akku voll aufgeladen, das Ladegerät dann entfernt. Nach 2 Tagen bin dann erst mit dem Stromer gefahren. Habe nicht schlecht gestaunt, dass der Akkus sich in den 2 Tagen auf nur noch 73% selber entladen hatte...? Das kann doch nicht sein, dann wäre der Akku ja nach kurzer Zeit (z.B. 2 Wochen Urlaub) tiefenentladen....?

2) Wenn ich den Akku im Stromer direkt auflade, muss ich das Ladegerät nach Erreichen der Volladung wirklich entfernen? Schade ich dem Akku, wenn ich das Ladegerät über die Volladezeit hinaus angeschlossen lasse? Habe dazu hier im Forum widersprüchliche Angaben gefunden... Was meint die Firma Stromer dazu?

Besten Dank für eure Hilfe.
Die neuen Ladegeräte entladen den Akku nicht mehr nach dem Laden. Das war früher.

Es schadet also nicht, wenn du das Ladegerät noch dran lässt.

Dass der Akku sich so schnell selbst entlädt wäre nicht normal.

Beobachte den Ladezustand. Nach dem Laden, wenn die grüne Lampe erscheint, dann sollten schon gegen 100% angezeigt werden.
Es ist normal, dass der Akku zum Beispiel im Powermodus bergauf schon bald eine tiefere Ladung vorgibt. Aber nach einer kurzen Erholungsphase ist dann wieder der richtige Wert ablesbar.

Und merke: Die Statusanzeige ist als Richtwert zu betrachten. Für eine sehr präzise Anzeige müsste ein viel teureres Gerät eingebaut sein.

Aber für's Fahren und Abschätzen wann dann wirklich Schluss mit Pfuus ist reicht das längst.
Hoi RAL 1016

was meinst Du mit neuen Ladegeräten. Ab wann wurden die eingeführt ?

Bei meinem Ladegerät von Sommer 2012 muss ich immer das Ldegerät abstellen sobald die grüne Lampe leuchtet sonst habe ich nach einigen Stunden nur noch 80 % Restladung.

Danke für die Info

Daniel
Also ich habe ja den Stromer seit 2011 und somit auch das Ladegerät seit da. Ich komme am Abend heim Stecke das den Stecker in den Rahmen und am nächsten Morgen stecke ich wieder aus Akku anzeige da 100%.
Habe aber auch schon mal vergessen auszustecken da ich den Stromer nicht brauchte und dann erst einen oder zwei Tage später ausgesteckt und auch da war die Anzeige bei 100%.
@fires

Gib in der Suche bfp ein.

Steht für Back Feed Protection.

In diesen Threads wurde dazu etwas vermeldet.
sessantanove: schrieb:Also ich habe ja den Stromer seit 2011 und somit auch das Ladegerät seit da. Ich komme am Abend heim Stecke das den Stecker in den Rahmen und am nächsten Morgen stecke ich wieder aus Akku anzeige da 100%.
Habe aber auch schon mal vergessen auszustecken da ich den Stromer nicht brauchte und dann erst einen oder zwei Tage später ausgesteckt und auch da war die Anzeige bei 100%.

war bei meinen beiden stromer in etwa auch so hatte nie sollche verluste (beide stromer aus dem 2011), wenn ich das ladegerät stecken lies.

ich vermute irgend wo einen verbraucher, der nicht sein sollte, dislay, sensor, bms oder weis der geier was, bin leider nicht elektroniker, aber diese verluste sind nicht normal.
hier kann man auch noch was lesen und sehen.

Tema: lautloses Ladegerät.
2010 (lange her!) hatte ich das selbe Problem.

Thema: Akku Selbstentladung

Damals musste das Display ausgetauscht werden.
Zitat:Thömus vermutet, dass im 'Interface der Schalttransistor defekt' sei. Dadurch werde der Kontroller nicht von der Speisung getrennt und beziehe ständig zuviel Strom. Ein Hinweis war das leicht warme Display.
Ein anderer Hinweis: Am Programmierkabel (Kabelstummel hinten links unter der Neoprenmanschette) liegen im Normalfall nur bei eingeschaltetem System 5 V an. Wenn man dort auch bei ausgeschaltetem System 5 V statt 0 V misst, ist etwas nicht in Ordnung.
Hallo RAL 1016,
ich muss Dir wiedersprechen.
Wenn ich meine Stromer (Platinium 48'er) und das meiner Frau (Elite 48èr) 100% auflade und das Ladegrät entferne, zeigt der Akku-Stand nach 2 Tagen exakt bei beiden Rädern 73% an.
Wobei ich mal davon ausgehe, das die ebenfalls 73% Zufall von "dkuster" sind.

Da ich keine Schutzbeleche, Lichter oder sonstige Anbauten mag,
ist auszuschliessen, das ein Verbraucher Leistung abzieht.

Ich werde u.a. diese Thema Ende August auf der Messe mit Stromer besprechen.
Sollte ich eine plausible Antwort bekommen was ich nicht vermute, werde ich Rückmeldung machen.
@ dkuster

1) Dein Akku kann maximal auf 75% Ladezustand fallen. (Bei deiner Anzeige 73%, sind Toleranzabweichungen) Das Ladegerät müsste sobald dein Akku unter 75% fällt einschalten und wieder laden bis 100%. Demnach ist es nicht möglich, dass sich dein Akku mit angeschlossenem Ladegerät tief-entlädt.

2) Das beste mittel ist den Stromer regelmässig zu nutzen. Dann bleibt der Akku nicht lange am Stecker Wink
Ich lade meinen Akku immer über die Nacht und stecke am morgen den Stöpsel aus.
Seiten: 1 2