stromerforum.ch

Normale Version: Stromer bleibt beim Einschalten hängen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen

Hab seit knapp 2 Wochen einen 48 Stromer und bin generell sehr begeistert. Gehe täglich damit 17km zur Arbeit was eigentlich ganz gut klappt.

Leider habe ich bisher 3 mal den Stromer nicht Einschalten können. Beim Starten kommt unten links "Stromer". Dabei bleibt er dann hängen. (normalerweise würden dann ja 1-2 checks durchlaufen bevor der Stromer dann komplett eingeschaltet ist).

Kann das zwar dann beheben, wenn ich dem Stromer und dem Compüterli die Batterie wegnehme, ist aber dann doch eher aufwändig.

Hat hier wer Erfahrungen und Lösungen?

Grüsse
toemu
Hallo thoemu
Hatte dieses Verhalten noch nie. Bei mir funktioniert das Einschlten immer ohne Probleme.
Eine Diagose von Ferne zu wahgen ist schwierig, ich versuche es aber trotzdem einmal:
- Entweder hat Dein Controller einen Defekt und muss ausgetauscht werden
- Ein Anschlusskabel ist nicht sauber gesteckt und es kann zu Wackelkontackt kommen (dann würde ich mal annehmen, dass auch während der Fahrt Störungen auftreten)
- Falls es ttsächlich nur beim Einschalten ist, würde ich stark auf den Controller Tippen. --> Dies wäre dann ein Fall für die Werkstatt. Mache doch mal eine Anfrage in Thörishaus.
Als erstes Didis Kabel-Check durchführen.

Ein ähnliches Verhalten hatte ich vor gut einer Woche. Im Shop wurde schliesslich das Display ausgetauscht. Seither funktioniert alles, wie es soll.

Viel Glück
@ toemu: Ich wette fast drauf, dass dir auch die Zeit immer rausfällt...!

Scheinbar wurden die schwarzen Displays mit nicht ganz frischen Batterien ausgeliefert. Wechsle die Knopfzelle (CR2032) im Bedienteil aus und gut ist! Kannst du locker selbst machen, kostet dich 3 Minuten Zeit und eine Batterie, welche du wirklich fast in jedem Laden bekommst (auch im M oder C).
Nachtrag:

Genau dasselbe Problem hatte ich auch - zuerst meldete es sich mit der immer wieder zurückgesetzten Zeit. Aber ich war noch zu faul, um die Batterie zu wechseln. Das Blockieren auf dem "STROMER"-Schriftzug zwang mich dann letztendlich... Wink
toemu: schrieb:Hallo Zusammen

Hab seit knapp 2 Wochen einen 48 Stromer und bin generell sehr begeistert. Gehe täglich damit 17km zur Arbeit was eigentlich ganz gut klappt.

Leider habe ich bisher 3 mal den Stromer nicht Einschalten können. Beim Starten kommt unten links "Stromer". Dabei bleibt er dann hängen. (normalerweise würden dann ja 1-2 checks durchlaufen bevor der Stromer dann komplett eingeschaltet ist).

Kann das zwar dann beheben, wenn ich dem Stromer und dem Compüterli die Batterie wegnehme, ist aber dann doch eher aufwändig.

Hat hier wer Erfahrungen und Lösungen?

Grüsse
toemu

darf man eine funktionierende batterie verlangen :ques: geschweige den ein interface.
folgendes heute morgen früh 06:00 startete ich auf die vcs-tour belpberg mit abwandlung, auf dem rückweg ein tel. von einer familie Z. aus 3510. sie wollten ein "türli" mit den kindern machen.
geht nicht, genau mit dem gleichen problem wie oben beschrieben. dieser stromer ist auch neu :exclaim:
habe mal den hinweis gegeben mit der Batterie (CR 2032) ansonsten morgen freitag tel. nach thöris.
[center]---------------------------------------------------------------[/center]
anschliessend nach weiteren 10 km bei mir, no_com abwechselnd (blinkend) mit normaler anzeige.
motor unterstützte normal in dem modus, als ich zuletzt eingestellt hatte, in meinem fall ECO. Display lies sich nicht weiter verstellen.
brobierte dann das ding abzustellen und nach längerem drücken auf die on/off taste ging das.
nochmals eingeschaltet wieder normale anzeige, nach etwa gefühlten 500 m, wieder das gleiche. wieder aus- und eingeschaltet, diesmal blieb das display von anfang an blinkend.
ich brach dann dass "fährtli" ab, aus angst, dass dann aus no_com dann wirklich nichts mehr geht, aber bis zuhause normale unterstützung, aber einfach nicht mehr verstellbar.

liegt da ein software fehler vor oder ist das interface am "arsch":ques:
ist mir heute auch passiert, und wo/wie wechsle ich diese jetzt aus! sorry, bin noch ein greenhorn, habe meinen stromer erst seit gestern!
Hallo Zusammen

Hier mal meine Erfahrungen mit dem Problem. Es ist jeweils immer nur aufgetreten, wenn ich das Compüterli nicht ausgeschaltet hab, wenn ich denn Akku rausgenommen hab. Beim nächsten einschalten ist er dann hängen geblieben. Habe nun sein vielen Tagen immer vor dem Akku rausnehmen das Interface ausgeschaltet -> Keine Probleme mehr seither.

@Tanja
Zum rausnehmen der Batterie:
- die zwei schrauben unter dem Compüterli lösen (Kreuzschlitz)
- untenr dem Compüterli das Schaumgummiding rausnehmen
- mit einem 2-Fränkler den Deckel rausschrauben
- Batterie rauspullen
- Stromer Batterie muss auch raus, oder den Schraubstecker am Interface ausziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge...

Habe nun 400Km und bin trotz den Startschwierigkeiten (welche nun ja nicht mehr auftreten) hell begeistert.

Grüsse
tömu
Hatte am 2. August (dem 1.Arbeitstag nach meinen Ferien)das gleiche Problem wie "toemu". Der Stromer lasst sich nicht mehr einschalten, das Display bleibt bei der Meldung "Stromer" stehen. Ein Reset ist auf die schnelle nicht möglich, somit das Fahrzeug wechseln und mit verspätung die Arbeit beginnen.
Am Abend ein Reset des Stomers mit entfernung der Haupt-Batterie und der Batterie im Controller, nach Eingabe der Daten (Zeit und KM)(der Stand der gefahrenen KM ist weg;-( neuer Versuch, alles scheint ok, am nächsten Morgen jedoch wieder das gleiche, somit am Abend die Batterie des Controllers gewechselt. Seitdem wieder alles ok. Schade, der Controller wurde erst im Service diesen Frühling vom weissen auf den schwarzen Controller gewechselt, zudem gibt es keien Vorwarung, dass die Batterie des Controllers langsam den Geist aufgiebt. Entweder sind die Batterien beim Einbau schon zu lange in den Controllern gewesen oder die Controller brauchen zu viel Leistung dass die Batterien so häuffig ausfallen wie in den Beträgen zu lesen ist.

Trotz allem, würde den Stromer jederzeit wieder empfehlen, hatte sonst bis jetzt keine groben Ausfälle und dies bei ca. 5500km.
Hatte das genau gleiche Problem auch - Batterie ersetzt und seither zufrieden.
Seiten: 1 2