stromerforum.ch

Normale Version: Fast wie Stop and Go
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle,

Ich habe vor kurzem ein Stromer (ST1) als Ersatz erhalten bis mein (normales) Stadtvelo ankommt.
Soweit läuft eigentlich alles gut nur seit 2 Tagen zeigt das Bike ein seltsames Verhalten. Beim Beschleunigen aus dem Stand läuft alles gut bis zu den ersten paar Metern doch dann fällt plötzlich die Leistung ab. Es ist so als würde plötzlich runter geschalten. Dann muss ich stark pedallieren bis ich wieder Leistung habe.

Dieses Verhalten spüre ich in jedem Modus (City..Power). Was mir bei dem LCD Display auffällt sind die Winkel. Normalerweise hat es ja drei hinten (für Recup2) und drei vor der Batt Anzeige die wahrscheinlich die aktuelle Belastung anzeigen. Beim Beschleunigen habe ich drei doch wenn die Leistung nach den ersten Metern abfällt, noch einen oder keinen mehr.

Wie gesagt war das ganze noch bis vor 2-3 Tagen ganz anders. Vielleicht habe ich etwas an den Einstellungen verstellt. Ich habe versucht etwas im Netz zu finden - leider ohne Erfolg.

Deshalb frage ich mal hier nach ob jemand von Euch vielleicht eine Erklärung dafür hat?
Hallo Pappkarton

Zuerst mal sorry, ich musste deinen Beitrag in die entsprechende Rubrik verschieben.

Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen, das zu dem von dir geschilderten Effekt führt:

Hoher Strombezug (zB Powermodus kombiniert mit hoher Sensor-Sensibilitätseinstellung) trifft auf (alters-)schwachen Akku, dessen Schutzschaltung beim gewünschten Strombezug die Notleine reisst und den hohen Bezug einschränkt bzw. unterbindet.

Als Sofortmassnahme würde ich den Unterstützungsmodus um eine Stufe reduzieren. Die Sensor-Sensibilität kannst du ohne den passenden Code nicht umstellen.
Huch, sorry! Habe mich gar nicht geachtet Undecided

Aber danke für die Antwort!
Auf der Batterie ist ein Aufkleber der besagt das sie relativ neu sei (Februar 2014) aber vielleicht war es ja auch ein Austausch k.A aber wenn deine Schilderung tatsächlich zutreffen würde, würde es von nun an wohl nur noch schlimmer werden.

Ich bin eigentlich nur noch im City Modous unterwegs aber ich mache mich heute nach Arbeitsschluss mal auf zum Stromer Laden.
Kurze Info noch: Es war tatsächlich der Akku. Jetzt habe ich einen neuen und nun funktioniert es auch wieder bestens.
Ende gut, alles gut! Big Grin

Nun, vielleicht kommst du ja auf den Geschmack und kaufst am Schluss noch zusätzlich einen +STROMER-.

Viel Spass beim E-Radeln!