stromerforum.ch

Normale Version: ST1 - Stillstand nach Regenschauer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, liebes Forum.

Mein schneller(42/48 km/h) Stromer, schweizer Software,
hat nach über 4000km nun das erste grössere Problem.
Nachdem ich in einen kräftigen Regenschauer geraten war,
fing die Unterstützung plötzlich an auszusetzen.

Rekuperationsstecker lösen half nichts, aber ich bin noch nach Hause gekommen.
Da ich recht müde war habe ich nichts mehr unternommen.

Am nächsten Tag gab es dann gar keine Unterstützung mehr.

Da ich hier schon viel mitgelesen habe, hatte ich einige Optionen bei der Fehlersuche:

• Boostmode geht, der Motor ist also in Ordnung.
• Blindstecker am Motor war dicht, nicht nass geworden.
• Displayanzeige komplett wie immer, keine error Meldung o.Ä.,
auch alle Menueinstellungen passen(wie z.B. Empfindlichkeit).
• Radbeleuchtung funktioniert.
• Bremsen hinten löst Rekup aus, steht dann auch im Display.
• Alle Verbindungen unter der, von hinten gesehen, linken Manschette habe ich
überprüft und für gut befunden.
• Auch die Verbindungen im Akkuschacht habe ich gecheckt.
• Akku und Pufferbatterie über Nacht rausgenommen, nach Wiedereinbau keine Veränderung.


Bleibt der Torque-Sensor. Der könnte innen nass oder verschmutzt sein.

Ein Hinweis dazu könnte noch folgendes sein:
Menu 1003 soll man ja nicht verstellen, ich wollte aber nachsehen, ob der Wert auf 9 steht.
Soweit kam ich aber gar nicht, nach Betätigen der Enter-Taste kam für einige
Sekunden die Meldung "error", danach ging das Display wieder in Betriebsmodus.



Nun zu meinen Fragen an Euch:

Kann man den Sensor im eingebauten Zustand reinigen?
Hatte hier irgendwo was von Kriechöl gelesen.

Kann man den Sensor (einzeln oder mit der Trägerplatte zusammen) ausbauen, ohne das
Hinterrad auszubauen? Und dann reinigen?

Habt Ihr schon mal von einem defekten Sensor gehört? Der nicht mit Reinigung zu fixen war?

Ich habe noch Gewährleistung - deshalb sollte der Eingriff "minimalinvasiv" bleiben - aber
der Händler meines Vertrauens hat gerade Betriebsferien,
und ich möchte auch, wenn es denn geht, vermeiden, ein paar Wochen auf meinen geliebten
Stromer verzichten zu müssen.

Danke schon mal, daß Ihr diesen Roman überhaupt gelesen habt.
Würde mich sehr über neue Erkenntnisse freuen.

Schönen Gruß vom Ralf aus Mainz.
veggie: schrieb:• Alle Verbindungen unter der, von hinten gesehen, linken Manschette habe ich überprüft und für gut befunden.
Hast du sie ausser überprüft auch ausgeblasen? Mangels Druckluft habe ich das immer mit ein paar kräftigen Luftstössen aus tiefer Lunge gemacht.

Sonst hast du wohl alles versucht, was einem so einfallen könnte.
... ja, habe ich. Danke für Deine Antwort.
... alle nur noch mit ST2 unterwegs?
Nein, ich bin auch mit einem ST 1 Unterwegs.Hatte aber noch keine Probleme.
veggie: schrieb:Bleibt der Torque-Sensor. Der könnte innen nass oder verschmutzt sein.

...

Menu 1003 soll man ja nicht verstellen, ich wollte aber nachsehen, ob der Wert auf 9 steht.
Soweit kam ich aber gar nicht, nach Betätigen der Enter-Taste kam für einige
Sekunden die Meldung "error", danach ging das Display wieder in Betriebsmodus.

Der TMM Drehmomnet Sensor ist eigentlich robust, aber nur nach Ausbau des Hinterrads zugäglich. Vielleciht kannst Du ihn auch ohne Ausbau "bewässern" - aber besser nicht mit dem Hochdruckreiniger.

Der Aufruf des erwähnten Menupunkts führte bei früheren Firmeware-Versionen zu einer Endlosschlaufe, deren Effekt deutlich schwächere Antriebsleistung war.
Ich hatte inzwischen Kontakt mit meinem Händler, und ich werde
morgen mal mit ihm besprechen, wie wir weiter vorgehen.
Bericht folgt.

Danke für Eure Antworten.

Mir ist in den letzten Tagen klar geworden, wie sehr ich dieses
Bike liebe, ein paar Tage ohne waren schon sehr doof, wäre echt schön,
wenn ich bald wieder damit fahren könnte...
Es war der Torque-Sensor.
Nach Austausch wieder alles bestens...
Am Mitwoch eine Radtour gemacht, nach eine kurze unterbrechung wollte ich weiter fahren und hatte plotzlich keine Unterstützung mehr. Nach einer kurzen weile gab mein Rad mal unterstützung mal garnichts. Sofort zum Dealer gefahren und er dachte es sei der Sensor. Der dealer hat eine probefahrt gemacht aber er war sich nicht ganz sicher. Haben abgesprochen dass ich noch was probe fahren sollte und wenn es wieder so ist soll ich wieder kommen. Bis heute hatte ich keine weiteren probleme, aber glaubt Ihr dass es der Sensor sein könnte. Kann man selber etwas daran tun, oder soll man es an denn Dealer überlassen?
Hallo Be_fast.

Bei mir war es definitiv der Sensor, der ließ
sich in ausgebautem Zustand nicht mittels
Druck (Schraubendreher o.Ä) dazu hinreißen,
dem Motor den Befehl "Gas!" zu geben.
Bei dem neuen ging das wohl auf Anhieb.
Hat alles mein Händler gemacht.

Schöne Grüße.