stromerforum.ch

Normale Version: Wattstunden, Volt und die Reichweite
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

sorry für eine blöde Frage die mich schon lange beschäftigt. Mein Stromer ST2 ist deshalb cool, weil er das schönste Bike auf dem Markt ist und weil er - so hab ich bisher geglaubt - die "grösste" Reichweite hat.

Nun kommen mir aber Zweifel wenn ich folgende Rechnung anstelle:
Der ST2 hat offenbar einen Akku mit 814 Wh (was bei 48-Volt ja eigentlich knapp 17 Ah entsprechen würde).

Ein Konkurrenzbike aus der Schweiz (nein nicht der flyer, ich mein den Stöckli et2) hat - als eine Ausstattungsmöglichkeit ein 835 Wh Akku bei 36 Volt also 23.2 Ah.

Nun meine Frage: ist das viel "besser" - sprich: ist hier nicht eine viel höhere Reichweite möglich?
Entscheidend für die Reichweite sind die Wattstunden;

Die aktuelle Leistung des Motors lässt sich mit Ampere x Volt = Watt berechnen. Der ST2 hat nominal 500W, als "Peak"-Leistung werden 800W genannt. Da vermutlich der maximale Strom (A) limitiert ist, leitet sich daraus ab, dass der Peak-Wert nur bei entsprechend hoher Spannung im Akku erreicht werden kann.

Im Fahrbetrieb äussert sich das durch bessere Fahrleistungen bei vollem Akku, weil die Entladung des Akkus sinkende Spannung bedeuted. Konkret liesse sich ableiten, dass ein 48V Akku länger mehr Leistung abgeben kann als ein 36V Modell - wenn der Motor auf dieselbe Spannung ausgelegt ist.
sternenberg: schrieb:Nun meine Frage: ist das viel "besser" - sprich: ist hier nicht eine viel höhere Reichweite möglich?

Ich will in keiner Weise bluecat's Berechnung anzweifeln, doch rund 800 Wattstunden bleiben 800 Wattstunden, die Leistung, die der Akku liefert, ist also praktisch gleich.

Was das Bike und der Fahrer (Motoreffizienz, Sensibilität, Gesamtgewicht) daraus macht, kann trotzdem durchaus differieren.

(Ich bilde mir zB ein, durch meine eher schmalen Schultern dem Wind erheblich weniger Widerstand zu leisten als manch ein breit gebauter Kerl Big Grin )
Ich möchte nächstes Wochenende mit dem ST2 nach Norditalien fahren. Das sind erst mal ca. 150 km mit relativ wenig Höhenmetern, die ich am Freitagabend mit 2 Akkus angehen möchte. Gemäss meinen Erfahrungen sollte das gut machbar sein. Dann sind allerdings auf 23 km ca. 1100 Höhenmeter zu überwinden und da bin ich mir nicht sicher ob die 2 Akkus reichen. Gibt es irgend eine Formel oder ein Tool mit dem der Stromverbrauch unter Einbezug der Höhenmeter berechnet werden kann ? Bin für jeden Tip dankbar, da ich ungern auf halbem Weg über die Alpen ohne Strom "liegenbleiben" möchte.
Da ich ziemlich gut trainiert bin, rechne ich damit, dass ich selber 200 Watt Leistung beisteuern kann.
lightrider: schrieb:... doch rund 800 Wattstunden bleiben 800 Wattstunden...

Stimmt, daran ist nichts zu rütteln.

Mein kleiner Exkurs folgte der Frage, welcher Akku "besser" ist, wobei ich besser mit mehr Dynamik und Sportlichkeit gleichsetze, denn wir sprechen ja von einem Stromer. Es geht darum, wie der Akku in Verbindung mit dem Motor die Energie abgibt. Selbstredend darf von genau diesen Eigenschaften kein Gebrauch gemacht werden, wenn einzig maximale Reichweite zählt. Dazu sagt das Werk:

Zitat:"Sie sparen am meisten Akku-Energie, wenn Sie bei einer Steigung auf den kleineren Unterstützungsmodus 1 wechseln."

Dafür, und da sind wir uns sicher einig, haben wir keinen Stromer gekauft.
Zitat:bluecat: Dafür, und da sind wir uns sicher einig, haben wir keinen Stromer gekauft.
Big Grin
Schön zu lesen, dass es offenbar eine Stromer-Fahrer-Gemeinsamkeit gibt. Nein, in der Tat: dafür hab ich sicher keinen Stromer gekauft.

Ich beschwer mich ja auch nicht über die Power und die Fahreigenschaften des ST2. Nicht mal über die Reichweite.

Aber (ok es ist Werbegesülze aber trotzdem), wenn ich auf der Homepage lese:
Zitat:http://www.stromerbike.com/de/ch/technol...echnologie: Mit einer Reichweite von bis zu 150 km sorgt der neue, systemeigene Li-Ion Akku des ST2 dafür, dass Sie mit dem ST2 in einer eigenen Liga fahren. Der 48-Volt-Akku verfügt über ein ernormes Energiepotential von 814 Wh. Trotz dieser signifikant höheren Ausdauer...

denkt man doch, dass man bezüglich Reichweite (150km oho) in einer anderen Liga fährt. Ich finde, ich fahr allenfalls was die Power und das Velo-Design betrifft in einer eigenen Liga (obwohl ich auch da keine grossen Vergleichsmöglichkeiten habe).
Aber bei der Reichweite (wenn ich nur diese betrachte) kann ich eben nur dann mit z.B. dem Stöckli "mithalten", wenn ich den Unterstützungsmodus "Mensch" stärker beanspruche. Der Akku scheint jedenfalls nicht länger mehr Power herzugeben.

Oder meinst @bluecat Du mit
Zitat:bluecat: ... leitet sich daraus ab, dass der Peak-Wert nur bei entsprechend hoher Spannung im Akku erreicht werden kann.
dass sich der 48 Volt Akku des Stromers (im Vergleich z.B. zum 36V Akku des Stöckli) zwar insgesamt nicht mehr Power hergibt (weil eben 800Wh = 800Wh) aber diese länger "volle Unterstützung" liefern kann?
Diese Überlegung habe ich mir auch schon oft gemacht vielviel ich pro 100m Steigung in km dazu/ab-rechnen soll. Mit ca.3km pro 100m Höhe bin ich nicht schlecht gefahren sei dies mit dem ST1/33 oder mit dem ST2.
In deinem Fall mit 1100m Höhendifferenz würde ich mit einer Reichweitenreduzierung von 33km rechnen.
Also,

das sinnvollste was ich jemals zu diesem Thema gesehen habe, steht bei der Konkurrenz von Speedped:
https://sites.google.com/site/speedped/reichweiten

Reisegeschwindigkeiten und Reichweiten
Die angegebenen Reichweiten wurden im Emmental in hügeligem Gelände auf Asphaltstrassen gemessen. Sie sind keine
Phantasiezahlen, sondern basieren auf Testfahrten. Die Reisegeschwindigkeit ist auf ebener Strasse gemessen (nicht zu
verwechseln mit der Durchschnittsgeschwindigkeit). Es ist zu erwähnen, dass verschiedene Faktoren wie Fahrergewicht,
Höhenmeter, Gangwahl, abgegebene Leistung, Bereifung, Kleidung, Wind und Wetter einen entscheidenden Einfluss auf die
Reichweite haben. Die angegebenen Werte sind Richtwerte und ohne Gewähr. Sportliche Fahrer werden diese Werte jedoch
mit Leichtigkeit übertreffen.

Verbrauch in Wattstunden/km 7.5 Wh/km 10 Wh/km 14 Wh/km
Leistung 230 Watt
360 Watt 560 Watt
Reisegeschwindigkeiten +/-10% 28- 30 km/h 35- 38 km/h 38-42 km/h
Akkukapazität 600 Wh (Optional) 80 km 60 km 43 km
Akkukapazität 950 Wh (Optional) 125 km 95 km 68 km
Akkukapazität 1'200 Wh (Optional) 162 km 120 km 86 km
Akkukapazität 1'500 Wh (Optional) 200 km 150km 107 km



Die angegebenen Verbräuche zwischen 7.5 und 14 Wh/km decken sich ungefähr mit dem "Verbrauch" mit dem Stromer V1 in der Praxis, wie beschrieben abhängig vom Unterstützungsgrad und der Fitness des Fahrers.

Beim Auto diskutiert man ja auch nicht die Reichweite, sondern den Energieverbrauch pro 100 km .... ;-)
Philippe Kohlbrenner montiert auf Wunsch den "Cycle Analyst"; damit können all dieser Werte erhoben werden. Nur leider lassen sich damit keine Aussagen auf andere Strecken machen. Zu massiv ist der Einfluss des Luftwiderstands beim schnellen Fahren in der Ebene und zu gross ist der Einfluss des Gesamtgewichts am Berg.

the5Ts: schrieb:Beim Auto diskutiert man ja auch nicht die Reichweite, sondern den Energieverbrauch pro 100 km .... ;-)
Tja, ein Auto fährt auch mit fast leerem Tank noch Höchstgeschwindigkeit, während einem Stromer bei fast leerem Akku nur noch ein laues Schleichen zu entlocken ist.
bluecat: schrieb:Tja, ein Auto fährt auch mit fast leerem Tank noch Höchstgeschwindigkeit, während einem Stromer bei fast leerem Akku nur noch ein laues Schleichen zu entlocken ist.

Nee, also bei mir geht bis Schluss volle Power, nur die letzten 50 Meter bevor der Stromer abschaltet geht die Leistung nach unten ....

Ansonsten bleib ich dabei, der "Verbrauch" von 7 bis 14 Wh/km ist in der Praxis realistisch, heisst

- mit voller Unterstützung ohne grosses eigenes Zutun werden ca. 14 Wh/km verbraucht, bei meinem Stromer mit 396 Wh so ca. 28 km Reichweite.


[Editiert: Quote richtig eingefügt]
Seiten: 1 2