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Normale Version: Wattstunden, Volt und die Reichweite
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Marcels68: schrieb:... auf 23 km ca. 1100 Höhenmeter zu überwinden und da bin ich mir nicht sicher ob die 2 Akkus reichen. Gibt es irgend eine Formel oder ein Tool mit dem der Stromverbrauch unter Einbezug der Höhenmeter berechnet werden kann ?

Inzwischen bist Du gewiss angekommen - und gereicht haben die zwei Akku sicher auch (weil Du mit dem ST2 ja fast beliebig langsam berauf fahren kannst).

the5Ts hat auf die Zahlen vom speedped referenziert; die Tabelle zeigt gut, wo das Problem der Reichweitenprognose liegt: Wenn die Reisegeschwindigkeit um 35 bis 40% angehoben wird, stiegt der Energieverbrauch um 85% (in Wahrheit sogar um 145%, die Differenz wird durch zusätzliche Eigenleistung ausgeglichen.)

Das ist, als wenn Dein Auto bei 50km/h mit 7½L/100km auskommt, bei 70km/h aber >18L/100km verlangt.

Christopher Schmid hat sich in seiner im Forum zitierten Diplomarbeit mit den entsprechenden Formeln beschäftigt. Er kam u.U. zur Ergebniss, dass alleine Überwindung einer Steigung von 5% dieselbe Energiemenge benötigt wir das Fahren bei 45km/h. Mit anderen Worten: Solange Du langsam und in der Ebene fährst, ist Reichweite mit dem ST2 kein Thema. (Weil Dir vorher was wehtut ;-)

Anstatt die Berechnung selbst nachzubauen, existert andernorts eine Online-Kalkulation. Der cW Wert beim Stromer ist ca. 1.0, die Stirnfläche schätze ich auf 0.5 x 1.5m, Rollwiderstand ca. 1%. Die Resultate sind pro 100km.

(Die Hochtempo-Fraktion hat sicher glänzende Augen bekommen; ja, der Link zeigt auf eine Subseite des legendären Schlumpf SpeedDrive...)
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