stromerforum.ch

Normale Version: REKUP modus funktioniert nicht mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Meine Frau und ich haben je einen Stromer ST1 (Modell 33) gekauft in September 2013.
Weil wir in den Niederlanden wohnen, haben wir eigentlich nie während einer Abfahrt die rekup-Modus benutzten können. (Die Niederlande sind flach).
Vor einige Wochen waren wir im Elsass.
Hier haben wir eine Fahrradtour in den Bergen gemacht.
Die Fakten:
Eine Berg von 10 Kilometer lange mit 500 Höhenmeter hinauf gefahren.
Batterie-Kapazität am Fuß des Berges 65%.
Batteriekapazität auf dem Gipfel des Berges 50%. (Berg hinauf gefahren in Unterstützungsmodi 1 mit sensorensensibilität 40) Auf der anderen Seite den Berg hinunter gefahren in REKUP Mode 2.
Batterie-Kapazität war am Fuße des Berges 59%.
Dann etwa 1 Stunde Pause in der Stadt am Fußes des Berges.
Dann haben wir der Berg wieder auf dieser Seite nach oben gefahren.
Batteriekapazität jetzt auf dem Gipfel des Berges 43%.
Die Fahrräder wieder in Rekuperationsmodi 2 eingestellt.
Die REKUP Modus arbeitet jetzt nicht mehr.
REKUP wird bei der Anzeige zwar angezeigt, jedoch wird der Akku nicht geladen. Es fehlen die Pfeile.
Es gibt auch fühlbar keinen Widerstand. Die Batterie wird nicht geladen. Die Batterie-Kapazität ist am Fußes des Berges noch immer 43%.
Für den Stromer meine Frau gilt genau das gleiche. Auch hier funktioniert den REKUP Modus an der zweiten Abfahrt nicht mehr.
Auf beiden Fahrräder habe und hätte ich den REKUP Modus angeschaltet (1009=1).
Sechs Tage später funktioniert an beide Fahrräder die REKUP Modus noch immer nicht.
Zwei wochen später functioniert die REKUP modus wieder an beiden Fahrräder
Weiss jemand die Lösung für dieses Problem?
Da der Beitrag schon älter ist gehe ich davon aus, dass eine Lösung gefunden wurde.
Wie überall in Foren, wenn die Lösung da ist wird kaum noch Rückmeldung gemacht. Man ist froh über die Lösung und denkt nicht mehr an eine Antwort.

Für all diejenigen welche auch wie ich denselben Fehler auch haben eine mögliche Fehlerquelle:
Beim Lenker Handgriff/Bremshebel hat es einen kleinen Stecker welcher sich durch die Vibration bei mir gelöst hatte. Nicht ganz, sondern nur wenig, so dass man es kaum sehen konnte.
Nachdem ich diese Steckverbindung wieder ganz verbunden hatte, war die Rekuperation wieder OK.

Allerdings ... Die Rekuperation ist nicht viel mehr als ein Werbegag, wirklich nutzbringend nicht einzusetzen, die Ladung ist so minim, dass diese beim nächsten kurzen Anstieg gleich wieder weg ist.
Das betrifft den ST1 - wie es beim neuen Stromer ST2 aussieht kann ich nicht beurteilen - rein elektrotechnisch aber wird sich das kaum geändert haben.
Stromboli: schrieb:Rekuperation ist nicht viel mehr als ein Werbegag, wirklich nutzbringend nicht einzusetzen, ...
Das betrifft den ST1 - wie es beim neuen Stromer ST2 aussieht kann ich nicht beurteilen - rein elektrotechnisch aber wird sich das kaum geändert haben.

Gerade beim ST2 gibt es einen deutlichen Fortschritt; die komplette Motorbremse wird via Rekuperation betrieben. Möglich wurde dies durch den wesentlich höheren Ladestrom, dieser kann realisert werden, weil die Akkuüberwachung genauer arbeitet.

Das grundsätzliche Problem ist jedoch die Fahrweise; Du kämpfst dich 10' lang den Berg hoch, bist aber in 5' wieder unten. Also wird nur ½ so lang rekuperiert. Kommt dazu, dass Du bergauf 20A aus dem Akku ziehst, bergab aber nur z.B. 10A zurückgespeisen werden.

Dennoch betrachte ich die Rekuperation - anders als beim Tesla vor allem als psychologische Massnahme.
Der Rekup modus funktioniert nur, wenn der Motor zuerst eine kurze Zeit Unterstützung bekam.

Vermutlich habt Ihr beide Stromer eingeschaltet und gerade auf Recup2 geschaltet ohne zuerst in einem untertützungsmodus ein paar Meter zu fahren.
EasyStromer: schrieb:Der Rekup modus funktioniert nur, wenn der Motor zuerst eine kurze Zeit Unterstützung bekam.

Vermutlich habt Ihr beide Stromer eingeschaltet und gerade auf Recup2 geschaltet ohne zuerst in einem untertützungsmodus ein paar Meter zu fahren.

OK, dann muss man also wirklich ein ausgewiefter Techniker sein um all die Finessen zu kennen - was ein absolutes NOGo ist!

Ich habe mich nochmals schlau gemacht zum Thema Rekuperation - ist ein nettes Verkaufsargument, mehr nicht!

Um richtig kräftig Strom zu erzeugen wirst du bergab wie ein Dummer trampen müssen und dabei trotzdem fast stillstehen - die Bremswirkung ist nämlich dann so gross, dass es zu einer Lachnummer wird. .... um unten festzustellen, dass die Übumg kaum was gebracht hat, denn die Batterieanzeige wird zwar grosszügig Ladung anzeigen, aber bei der nächsten Belastung gleich wieder in den Keller sacken.

Dass es auch anders geht und man sorglos einen Tag lang rumpedaliern kann ohne auch nur einen Gedanken an die Restkapazität zu verschwenden, das beweist die Konkurrenz inzwischen mehrfach. Das Geheimnis ist die Sensortechnik mit guter Programmierung der Stromverwaltung. Da verbratet der Stromer schlicht nuutzlos viel Strom.

Rekuperation ist und bleibt ein Wunschdenken - in der Praxis ist es schlicht eine Lachnummer.
Stromboli: schrieb:... Dass es auch anders geht und man sorglos einen Tag lang rumpedaliern kann ohne auch nur einen Gedanken an die Restkapazität zu verschwenden, das beweist die Konkurrenz inzwischen mehrfach. Das Geheimnis ist die Sensortechnik mit guter Programmierung der Stromverwaltung. Da verbratet der Stromer schlicht nuutzlos viel Strom.

Hm, lass uns an deinem "Geheimwissen" teilhaben: Welche Mitbewerber beweisen "dies" denn deiner Meinung nach so eindrücklich, ohne dass man knackige Äpfel mit vermatschtem Tomatenpüree vergleicht? Bin gespannt auf deine Namensnennungen und Leistungsvergleiche! Besten Dank im Voraus!
Stromboli: schrieb:Rekuperation ist und bleibt ein Wunschdenken - in der Praxis ist es schlicht eine Lachnummer.


Gerade im Bereich Umwelt und Energie sind zahlreiche Annahmen verbreitet, die weit von den gesicherten Erkenntnissen der Physik abweichen. Meines Erachtens ist dies auf die oft illusorischen Forderungen links/grüner PolitikerInnen zurück zu Führen.

Ein Beispiel:

Die Sonne scheint mit 1000W/m2

Du hast eine handelsübliche Photovoltaik-Anlage. Die Panele sind exakt 90º zur Sonne ausgerichtet, sie sind komplett sauber und werden ohne jede Abschattung voll von der Sonne bestrahlt.

Wieviele Watt pro m2 kannst Du aus 1000 Watt pro m2 erwirtschaften:
  • (A) 100 bis 300 Watt?
    (B) 450 bis 650 Watt?
    © mehr als 750 Watt?
bluecat: schrieb:Die Sonne scheint mit 1000W/m2

Du hast eine handelsübliche Photovoltaik-Anlage. Die Panele sind exakt 90º zur Sonne ausgerichtet, sie sind komplett sauber und werden ohne jede Abschattung voll von der Sonne bestrahlt.

Wieviele Watt pro m2 kannst Du aus 1000 Watt pro m2 erwirtschaften:
  • (A) 100 bis 300 Watt?
    (B) 450 bis 650 Watt?
    © mehr als 750 Watt?

Gut, ich mach noch eine Zugabe: Die Panele haben die optimale Betriebstemperatur und sind ausserdem Fabrikneu und auch der Wechselrichter ist ein handelsübliches Bauteil.

A, B oder C?
Handelsübliche Solarzellen, schreibst du... dann A, denn der Wirkungsgard ist bei denen unter 30%.
Stromeruser: schrieb:A, denn der Wirkungsgard ist bei denen unter 30%.

So ist es - leider. Vermutlich liegt der Wirkungsgrad meist unter 20%, denn Idealbedingungen gibts nur im Labor - insbesondere scheint die Sonne meistens nicht senkrecht auf die Panele.

Gemessen an den Milliarden an Subventionen, die weltweit in die Photovoltaik-Branche geflossen sind, ist deren technischer Fortschritt null. (Das Geld wurde offensichtlich zur Billiproduktion von Simpelpanelen verwendet, nicht abder für Forschung und Entwicklung).
Seiten: 1 2