stromerforum.ch

Normale Version: Reichweite ST2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
77km bei 29,6 km/h meist stufe 2 und 3
102km bei 26,4 km/h meist stufe 1 und 2
Geschwindigkeit ungefähr bei normale Krafteinsatz.
stufe 1 25 km/h
stufe 2 35 km/h
stufe 3 45 km/h
Meine Meinung nach sehr befriedigend.
Bei Stufe 3 muss man noch am wenigsten Kraft setzen.
Leistung und Comfort sind Fabelhaft.
Meine Freundin hat einige Tagen mit meiner ST2 gefahren weil ich meine Rennfahrrad genommen habe. Bei diese niedrige Tempo (zwischen 10 und 45) verbraucht der ST2 sehr wenig Strom. 70 km lassen noch 65% her. Einmahl 85 km und da hätte Sie noch 55% über gehalten. Sie Fährt meistens Stufe 2. 170 km Reichweite soll in diese Umstände also kein problem geben.
170 km in de 2de ondersteuning?Das dan wel heel knap
Ik fiets naar mijn werk 41.5 km in ondersteuning 3 en ik kan zowat 50 km rijden (tegen 40-45 km per uur)
Marc_Belgium: schrieb:170 km in de 2de ondersteuning?Das dan wel heel knap
Ik fiets naar mijn werk 41.5 km in ondersteuning 3 en ik kan zowat 50 km rijden (tegen 40-45 km per uur)
Marc :
Playing with the parameters in modus 2 can make a lot differece in the action radius.

P.s. Use english or german because this is a suisse forum ;-)
i got it Raf
Ich fahre Hauptsächlich auf meinem Arbeitsweg.
Mühledorf SO - Brügg BE, 20km

Mühledorf - Brügg,20km -260hm, +132hm
immer Stufe 3, Avg 40km/h, 30min, Akkuverbrauch ca 35%

Brügg - Mühledorf,20km +260hm, -132hm
immer Stufe 3, Avg 30km/h, 40min, Akkuverbrauch ca 45%

Ich selbst schwitze dabei nur leicht, so dass ich nicht Duschen muss vor der Arbeit.

Bei dieser Fahrweise und Strecke würde sich somit eine Reichweite von nur 50km ergeben.
Ich komme meist mit 18 - 25% Restakku nach Hause und lade dann über Nacht.

Stufe 2 habe ich bisher noch gar nicht ausprobiert.
Der Akku meines ST2 lädt generell nur noch auf 90 %, laut Display.
Genau genommen lädt er auf 97/98 % und sinkt dann innert weniger Minuten auf 90 %.
Danach nimmt der Ladestand beim Fahren kontinuierlich ab, klar.

Der Velo-Mech vermutete zuerst ein defektes Ladegerät. Dem war aber nicht so.
Die Ursache sagte er dann, liege evtl. bei der Ungenauigkeit der Ladestandsanzeige, evtl. auch beim kühleren Wetter. Also kein Grund zur Sorge. (Anm.: Bis zum Besuch beim Händler war es jedoch durchwegs sehr warm. Ausserdem trat der Fehler von einem Tag auf den andern auf.)

Ich kann mir eher einen Defekt im Akku vorstellen (einzelne Zellen ausgefallen?) oder beim Batteriemanagementsystem (BMS).

Die rechnerische* Reichweite meines ST2 lag vorher bei durchschnittlich 55 - 65 km.
(* gefahrene km / Stromverbrauch in % * 100).

Nun liegt sie noch bei 37 - 43 km
(gefahrene km / Stromverbrauch in % [90 % - Ladestand] * 90)

Bei Stromer habe ich zudem angefragt, ob es evtl. einen Zusammenhang zur Firmwareversion geben könnte. Ich habe die (Test-?)Version 1.02.02 drauf. Der Händler meinte dazu, dass dies inzwischen die reguläre Version sei.
Von Stromer erhielt ich dazu ausser einer kurzen Nachricht keine Erklärungen.

Im Hinblick auf den Winter ärgert mich dieser Zustand nun ein wenig.
Ich habe in diesem Zusammenhang folgende Beobachtung gemacht.
Wenn ich den Akku über Nacht in meinem ST2 lade, dann wird am morgen praktisch ausnahmslos ein Ladestand von 90% angezeigt. Es wird aber nicht nur so angezeigt, sondern die Reichweite ist tatsächlich um 10% reduziert, was natürlich ärgerlich ist.
Nach Ankunft im Büro lade ich täglich den Akku für die Heimfahrt wieder auf und zwar "extern". Das heisst ich nehme den Akku heraus und lade ihn an meinem Arbeitsplatz. Gemäss Anzeige hat er dann immer 100%. Ich habe dieses Verhalten bisher darauf zurückgeführt, dass nach der Ladung während der Nacht Strom verbraucht wird und deshalb am Morgen nur noch 90% angezeigt werden. Es stellt sich halt die Frage warum nicht laufend nachgeladen wird ? Evtl. ein Firmware / Battery Management Problem ? Von "Stromer" habe ich diesbezüglich leider bisher keinen einzigen gescheiten Kommentar gelesen...
Extern Nachladen bringt bei mir nichts. Aber extern Laden werde ich versuchen. Mal schauen. Vielen Dank
Lade ich den Akku im ausgeschalteten Rad (Normalfall), habe ich am nächsten Morgen einen Ladestand von 96%. Lade ich den Akku im eingeschalteten Zustand, muss ich ihn anschließend entnehmen, da ich sonst nach dem Entfernen des Ladekabels keinerlei Unterstützungsstufen habe,das ST2 stürzt dann beim Abkoppeln einfach ab (Display friert ein).
Ich werde in den nächsten Tage einmal versuchen, den Akku extern zu laden.
Dieses Problem existiert erst, seit der Akku aufgrund anderer Probleme getauscht wurde.
Seiten: 1 2