stromerforum.ch

Normale Version: Erfahrungsbericht 3 Wochen ST2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen ST2 und habe jetzt eine Laufleistung von 700 km. Insgesamt fahre ich seit 3 Jahren Pedelec (Bionx) und bin jetzt auf das ST2 umgestiegen.
Grundsätzlich bin ich (wie alle hier) von dem ST2 begeistert. Was mich allerdings sehr betrübt ist: dass alle hier beschriebenen Kinderkrankheiten 100% bei mir eingetreten sind:
1. Speichen am Hinterrad waren nicht richtig angezogen - Ergebnis: - nach 50 km zurück zum Händler
2. Bremsen quietschen
3. Ausfall bei Regen und Feuchtigkeit (Drive Error) - bisher lies sich der Fehler mit Akku raus/rein beseitigen
4. Ladestandsanzeige: Trotz kompletter Ladung über Nacht starte ich am Morgen mit 94-96% Ladeanzeige und bin nach wenigen Kilometer auf 90% (dann hält der Akku sehr gut, trotzdem ist man verunsichert)
5. Uhrzeit ist stehen geblieben (ich hatte dann einen Durchschnitt von 15000 km/Stunde -Smile
6. Connectivität: Die APP ist eigentlich nicht zu gebrauchen - Status selten aktuell, kein Bluetooth, aktuell nicht IOS8 fähig
7. Heute jetzt der bisherige traurige Höhepunkt: Der Akku lässt sich nicht mehr laden:
Bei dem Versuch ihn im Stromer zu laden kommt: System Error - bitte Akku herausnehmen und System neu starten
Beim direkten Anschluss des Akku's an das Ladegerät passiert gar nichts.

Ich traue mich fast nicht mehr hier im Forum Themen nachzulesen, da ich fast sicher bin, dass dieser Punkt auch bei mir auftritt.
Ich weiß, dass ein S-Pedelec mit so vielen Funktionen und Neuerungen Kinderkrankheiten hat und bin auch darauf vorbereitet gewesen, allerdings schwindet mein Vertrauen in das Produkt aktuell von Vorfall zu Vorfall - und ich habe miterlebt wie ein super Produkt (Bionx) innerhalb von einem Jahr seinen Ruf komplett ruiniert hat.

Ich hoffe, dass wiederholt sich hier nicht und mein Vertrauen wird wieder hergestellt.

Ein immer noch begeisterter Stromer Fahrer (in der Hoffnung, dass der Akku bald wieder funktioniert)
Mein Beileid! Das sind tatsächlich nicht die News, die wir alle hier lesen möchten (und du erleben willst).

ST2 zurück zum Verkaufspunkt, alle noch nicht behobenen Fehler beseitigen lassen, in der Zwischenzeit auf ein schnelles Ersatz-E-Bike bestehen. Das wäre ungefähr meine Strategie in deiner Situation.
Willkommen im Club...
Hallo,
fahre den ST2 seit Anfang Juli und habe schon fast 2500 km damit gemacht. Da ich täglich fast 100 km Arbeitsweg mit ca. 1200 hm zurücklege, gibt es für mich praktisch keine Alternativen. Von den Fahrleistungen her finde ich den ST2 genial (vor allem am Berg). Leider muss ich einige der von dir aufgeführten Kinderkrankheiten bestätigen:

- Bremsen quietschen (hier habe ich Abhilfe geschaffen indem ich die original Sintermetall Beläge durch Swissstop Organic (grün) ersetzt habe.
- Ausfall bei Regen (Controllerfach sollte komplett mit Panzerband abgeklebt werden)
- Ladestand nicht 100%. Habe ich auch jeden Morgen. Gemäss meinem Händler soll es sich um einen Firmware Fehler handeln ? Ein offizielles Statement von Stromer wäre hilfreich.
- Konnektivität: Statusupdate erfolgt irgendwie nach Zufallsprinzip und äusserst selten. Meiner Meinung nach unbrauchbar.

Die restlichen von dir aufgeführten Probleme hatte ich bisher zum Glück nicht.
Momentan wird aber an meinem ST2 das Akkufach komplett ausgetauscht gegen eine Neuentwicklung. Da ich im Büro täglich den Akku rausnehme um ihn wieder aufzuladen, war bei mir nach kurzer Zeit schon der Schliessmechanismus kaputt und man konnte das Akkufach auch ohne Schlüssel öffnen.
Was mich auch nervt ist der Ständer, welcher viel zu kurz ist. Wenn man den ST2 auf einer leicht unebenen Fläche abstellt, kann er schon mal umfallen. Hier soll es angeblich nächstens einen Ersatzständer geben. Das Problem ist offenbar nur bei den ST2 vorhanden, die bis ca. Anfang Juli ausgeliefert wurden.
Beim "alten" Stromer war es bekannt, dass das Ladegerät nach dem Aufladen des Akkus wieder Ladung entzog. Dies ist ein bewiesenes Verhalten. Es fragt sich, ob hier wieder das gleiche Problem auftaucht.

Als Lösung käme dann zB eine Zeitschaltuhr in Frage, welche die Stromzufuhr zum Stromer per Relais unterbricht (also nicht das Ladegerät vom Stromnetz nimmt, das bring nichts).

Kann einer der Betroffenen mal schauen, wie sich die Akkuanzeige verhält, wenn die Zeit, die das Ladegerät am Akku angeschlossen ist, mal halbiert?
Hallo
Das Problem mit dem Laden des Akkus hat sich geklãrt:
Das Ladegerãt ist defekt
Guten Tag,

seit Mai fahre ich ebenfalls ein ST2 und kann nicht viel besser berichten. Auch ich rechnete mit Ungereimtheiten, jedoch die Anzahl und Häufigkeit ist ernüchternd. Das Regenproblem mit Drive Error musste ich leider auch schon erleben, was enorm ärgert.

Nun nach ca 1000km habe ich heute plötzlich beim Fahren Leistung oder Drehmoment verloren. Die Stufe 3 hat sich nicht mehr unterschieden von der Stufe 2 und zum Ende der Fahrt (zurück von der Arbeit) war die Motorleistung praktisch nicht mehr spürbar. Akku Ladeanzeige auf 40%.
Kennt jemand den Ausfall? Ist der Motor hinüber? Habe an den Stromer Support geschrieben und warte auf eine Stellungnahme.

so long
@fatboy
Ja, ich hatte auch dieses Problem, mit der Folge, dass Controller und Akku getauscht wurden.
Ob der Fehler damit dauerhaft behoben wurde, wird sich zeigen.
Hatte genau das gleiche problem zwei mal innert 2 wochen. Das erste mal wurde der akku ersetzt. Beim zweiten ausfall war das ladegerät def. Irgendwie nicht logisch für mich.
bikememo: schrieb:Was mich allerdings sehr betrübt ist: dass alle hier beschriebenen Kinderkrankheiten 100% bei mir eingetreten sind:
1. Speichen am Hinterrad waren nicht richtig angezogen - Ergebnis: - nach 50 km zurück zum Händler
2. Bremsen quietschen
3. Ausfall bei Regen und Feuchtigkeit (Drive Error) - bisher lies sich der Fehler mit Akku raus/rein beseitigen
4. Ladestandsanzeige: Trotz kompletter Ladung über Nacht starte ich am Morgen mit 94-96% Ladeanzeige und bin nach wenigen Kilometer auf 90% (dann hält der Akku sehr gut, trotzdem ist man verunsichert)
5. Uhrzeit ist stehen geblieben (ich hatte dann einen Durchschnitt von 15000 km/Stunde -Smile
6. Connectivität: Die APP ist eigentlich nicht zu gebrauchen - Status selten aktuell, kein Bluetooth, aktuell nicht IOS8 fähig

Hallo bikememo,
ich fahre mein ST2 seit 28.05. und habe jetzt die 2000 km Marke überschritten.
zu Fehler 1: hatte ebenfalls Speichenprobleme hinten inkl. Knacken und Unwucht. Am Ende habe ich das komplette Rad neu eingespeicht, weil die Speichenippel teilweise so fest saßen dass ich sie rund gedreht habe.
zu Fehler 2: Bremsen quietschen war unerträglich. ich habe die Swissstop Beläge zwar gekauft, jedoch nicht montiert, da ich zusätzlich das Sielencer Spray gekauft und verwendet habe. Damit ist jetzt schon 1000 km Ruhe ohne Leistungsverlust der Bremse und ich kann die "alten" Beläge erstmal aufbrauchen.
zu Fehler 3: Regenerror ist bei mir bislang zum Glück ausgeblieben, bin aber auch mehr der Schönwetter Fahrer ...
zu Fehler 4: Ich trenne grundsätzlich das Ladegerät nach erfolgter Ladung und habe selbst nach mehreren Tagen noch 100% auf der Anzeige beim Einschalten. Bleibt das Ladegerät drin verliert der Akku Leistung durch die Akkupflege. Ich habe sogar schon das 150km Reichweitenmaximum überschreiten können als ich ein paar Tage in und um Berlin gefahren bin. mit gemischter Nutzung schaffe ich 100km fast immer.
zu Fehler 5: Uhrzeit bleibt stehen, wenn der Akku entnommen wird, da die Uhr leider nicht gepuffert ist. somit stimmt dann natürlich nix mehr.
zu Fehler 6: Konnektivität. Die App bringt mich auf die Palme. Status und Tuning Updates hin zum Bike funktionieren schlechter als zu Beginn und vor ein paar Wochen stand ich eine Dreiviertel Stunde weil ich nicht mehr den Diebstahlmodus aufheben konnte. Ein spontaner Statusabruf und Änderungen am Bike sind unmöglich geworden. das war schon viel besser. Jetzt noch der IOS 8 Fehler(vielen Dank an die Entwickler, die ihre Hausaufgaben nicht machen und die Marke Stromer ruinieren)

Abschließend möchte ich sagen, dass ich dennoch keinen einzigen Tag den Kauf bereut habe, weil die Performance von Akku und Motor mich immer wieder überzeugen. Ich habe den Spass am Radfahren zurückbekommen und genieße es mit dieser jederzeit abrufbaren Power unterwegs zu sein. Dennoch würde ich mir wünschen, dass Stromer es schnell in den Griff bekommt, damit die guten Ansätze verbessert und umgesetzt werden können und die Marke sich nicht selbst zerstört. Auch hoffe ich das Stromer proaktiv die bekannten Fehler angeht und die bestehenden ST2 Kunden mit Fehlerbehebungen versorgt. Der zu kurze Ständer ist nur eines der kleinen aber ärgerlichen Punkte. Der Fußschuh des Ständers ist mittlerweile auch eingerissen gewesen und ein Ersatz war nach einem Tag kaputt. Jetzt habe ich von Propheten welche montiert die weicher und etwas höher sind und so das Bike sicherer stehen lassen. Das Pärchen kostet keine 4 Euro. Die Verbesserung des Akkudeckels wäre auch für alle interessant und sollte ebenfalls Teil eines Upgrades im Rahmen von Inspektionen etc. sein ...
Allzeit gute Fahrt und lasst euch den Spaß am Bike nicht verderben. Bislang konnte ich alles lösen oder lösen lassen. Das St2 ist ein tolles Rad und Innovation ist nicht immer mit zögernder Vorsicht vereinbar. Das man die User nicht aktiv informiert und vorbeugend nachbessert ist allerdings groß fahrlässig im Umgang mit der Marke ... Ich arbeite für eine der bekanntesten Marken der Welt und unser Inhaber sagt. Niemand kann die Marke zerstören außer wir selbst. da sollte das Stromer-Team mal drüber nachdenken ...

VG
Seiten: 1 2