16.05.2018, 21:33
Hallo zusammen, habe mit Interesse eure Diskussion verfolgt, denn mein Problemakku hat vermutlich die gleiche Krankheit:
Sobald recuperiert wird, stellt das System nach wenigen Metern ab, am Display erscheint "no-Batt".
Wenn man dann den Akku auseinander nimmt, stellt man fest, dass obige Diode defekt ist, nicht optisch, aber sie lässt Ströme in beide Richtungen durch. Die Sicherungen (2 x 20A) sind noch intakt.
Drückt man dann den kleinen Reset-Taster auf der Platine, beginnt die Diode durchzuschmoren bis dann die Sicherungen durchgehen: -> Diode (auch optisch) und Sicherungen sind kaputt.
Danach habe ich Diode und Sicherungen ersetzt, zusammengebaut, den Akku entladen bis zur Abschaltung (bei ca 32V), danach Reset-Taster (sonst startet Ladegerät nicht), und dann voll aufgeladen auf 41.8V
Die 10 Akkublöcke sind im guten Zustand, zeigen im vollen Bereich (42V) wie im leeren Bereich (34V) die gleiche Spannung, +/- 0.01V
Danach habe ich den Akku wieder entladen auf ca 20% um die Recup-Funktion zu testen.
"Lustiger" Effekt : im einen Velo zeigt der Akku 20% an, in einem anderen Stromer ST1 zeigt das Display 50% für den gleichen Akku. (!?)
Der Recup-Test ging auch mit Ladestand 20% schief: nach ein paar Metern System-Abschaltung -> Diode defekt, Sicherungen noch ok.
Gibt es andere Bauteile, die defekt sein können ? Es gibt noch 3 andere Dioden, scheinen aber ok zu sein.
Das BMS scheint intakt zu sein, Laden mit dem Ladegerät geht problemlos.
Habt Ihr neue Erkentnisse ?
Gruss, Res
Sobald recuperiert wird, stellt das System nach wenigen Metern ab, am Display erscheint "no-Batt".
Wenn man dann den Akku auseinander nimmt, stellt man fest, dass obige Diode defekt ist, nicht optisch, aber sie lässt Ströme in beide Richtungen durch. Die Sicherungen (2 x 20A) sind noch intakt.
Drückt man dann den kleinen Reset-Taster auf der Platine, beginnt die Diode durchzuschmoren bis dann die Sicherungen durchgehen: -> Diode (auch optisch) und Sicherungen sind kaputt.
Danach habe ich Diode und Sicherungen ersetzt, zusammengebaut, den Akku entladen bis zur Abschaltung (bei ca 32V), danach Reset-Taster (sonst startet Ladegerät nicht), und dann voll aufgeladen auf 41.8V
Die 10 Akkublöcke sind im guten Zustand, zeigen im vollen Bereich (42V) wie im leeren Bereich (34V) die gleiche Spannung, +/- 0.01V
Danach habe ich den Akku wieder entladen auf ca 20% um die Recup-Funktion zu testen.
"Lustiger" Effekt : im einen Velo zeigt der Akku 20% an, in einem anderen Stromer ST1 zeigt das Display 50% für den gleichen Akku. (!?)
Der Recup-Test ging auch mit Ladestand 20% schief: nach ein paar Metern System-Abschaltung -> Diode defekt, Sicherungen noch ok.
Gibt es andere Bauteile, die defekt sein können ? Es gibt noch 3 andere Dioden, scheinen aber ok zu sein.
Das BMS scheint intakt zu sein, Laden mit dem Ladegerät geht problemlos.
Habt Ihr neue Erkentnisse ?
Gruss, Res