Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klack Geräusch Hinterrad
#1
Guten Morgen,

bei meinem ST3 Pinion (1 Woche alt) ist ab und zu ein Klack Geräusch im hinteren Bereich zu hören. Klack Klack Klack usw. . Belastung oder nicht spielt keine Rolle. Es steckt auch nichts in der Bremse. Passiert sowohl bei Unterstützung, als auch ohne. 

Es ist auch nicht immer der Fall.

Jemand vielleicht eine Idee, wo ich noch schauen könnte?

Danke und Grüße
Zitieren
#2
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit ein knacken im Hinterrad welches ich auch nicht zu ordnen konnte. Dann habe ich mal per Fingerdruck die Speichenspannung geprüft indem ich versuche die Speichen bei deren Kreuzpunkt auseinander zu drücken. Dabei habe ich eine Stellen gefunden wo die Speichen einfacher auseinander zur drücken waren. Als ich dann die betroffenen Speichen etwas nach gespannt habe war das Geräusch weg. Ich gebe zu die Methode ist nicht sehr wissenschaftlich hat aber in dem Fall geholfen.
Sicherheitshalber habe ich die Speichenspannung und Radzentrierung bei deren nächsten Wartung durch Stromer überprüfen lassen. Seit dem kein Knacken mehr.
Zitieren
#3
Das Thema wurde u.a. hier ausführlich behandelt. Kurz zusammengefasst: Meist ist der Felgenstoss das Problem. Die Speichen, ein mit dem Felgenwulst "verklebter" HR-Reifen, ein umgelegtes Felgenband könnten weitere Quellen von "klack, klack" sein. Wie das Problem beim Felgenstoss zu beheben ist steht hier.
Zitieren
#4
Bei mir wars im Winter auch eine lockere Speiche. Wink
Zitieren
#5
Hallo,

bei mir ist es auch immer wieder mal die Speichenspannung. Manchmal hilft schon eine/Achtel Umdrehung.

Grüße
Zitieren


Gehe zu: