Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße vom Erfinder des Fahrrades an alle
#1
Auf dem Hauptfriedhof in Karlsruhe, nur 100m vom Grab meiner Eltern entfernt, liegt er: der Erfinder des Fahrrades Karl von Drais. Ich soll Euch von ihm grüßen, anbei ein Foto von dessen Grab. 
An seiner Erfindung, dem Zweiradprinzip, hat sich bis heute nichts geändert. Zwar musste die 1817 vorgestellte Laufmaschine (Eigenbezeichnung von Herrn von Drais) noch ohne Pedale und Kette auskommen, doch gab es vorher nichts, was diesem Fahrzeug auch nur ansatzweise nahe kam.

Was Herr von Drais wohl zum ST7 gesagt hätte? 

Und vor allem, dass es noch über 200 Jahre dauern sollte, bis das elektrische Pinion-Getriebe fürs Fahrrad entwickelt wurde... Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[+] 6 users Like Laserengine01's post
Zitieren
#2
(30.07.2023, 19:25)Laserengine01 schrieb: Auf dem Hauptfriedhof in Karlsruhe, nur 100m vom Grab meiner Eltern entfernt, liegt er: der Erfinder des Fahrrades Karl von Drais. Ich soll Euch von ihm grüßen, anbei ein Foto von dessen Grab. 
An seiner Erfindung, dem Zweiradprinzip, hat sich bis heute nichts geändert. Zwar musste die 1817 vorgestellte Laufmaschine (Eigenbezeichnung von Herrn von Drais) noch ohne Pedale und Kette auskommen, doch gab es vorher nichts, was diesem Fahrzeug auch nur ansatzweise nahe kam.

Was Herr von Drais wohl zum ST7 gesagt hätte? 

Und vor allem, dass es noch über 200 Jahre dauern sollte, bis das elektrische Pinion-Getriebe fürs Fahrrad entwickelt wurde... Wink

Nun, vom diesem "Like A Bike" bis zum Velo ist noch eine riesiger Schritt. Immerhin, es hatte einen Sattel und zwei Räder. Irgendwer erfand dann noch die Pedale, die Kette, das Kettenblatt und Ritzel, die Lenkung und gewiss auch die Stempelbremse und den Freilauf und schon ist das Velo fahrbereit.

Das E-Bike hingegen wurde von Michael Kutter erfunden. Obwohl nicht zum Patent angemeldet, erfüllte seine Erfindung das wesenliche Kriterium des Patenamtes: Die Erfindung muss dauerhaft funktionsfähig sein.

Ich hätte ihm mit dem Dolphin mehr Erfolg gewünscht!

Selbst Flyer - von Andy Rihs alimentiert - ging mit dem Modell F Konkurs. Erst im zweiten Anlauf klappte es mit den Elektroschänen, dann kam Stromer und der Rest ist Geschichte.


Angehängte Dateien
.pdf   Michael Kutter - Erfinder des E-Bike.pdf (Größe: 527.44 KB / Downloads: 166)
[+] 2 users Like bluecat's post
Zitieren
#3
(15.08.2023, 21:00)bluecat schrieb: Das E-Bike hingegen wurde von Michael Kutter erfunden. Obwohl nicht zum Patent angemeldet, erfüllte seine Erfindung das wesenliche Kriterium des Patenamtes: Die Erfindung muss dauerhaft funktionsfähig sein.

Elektrofahrräder gab es seit 1880:

Die Geschichte des E-Bikes - Wann gab es das erste Elektrofahrrad? | RADONLINE.de Blog

... und das erste "Pedelec" stammte von Yamaha.
Zitieren
#4
(11.09.2023, 00:34)Cephalotus schrieb: Elektrofahrräder gab es seit 1880:

De wesentliche Unterschied zwichen einem "Elektofahrrad" und einem E-Bike ist, dass der Motor nur gemeinsam mit dem Pedalieren läuft.


Und die erste Zulassung für einen 45er hatte Michael Kutter. Die "Schweizer Firma Velocity", welche im Text erwähnt wird, war seine.
Zitieren


Gehe zu: