Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Alarmanlage an Stromer
#1
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit Alarmanlagen am Stromer?
Vor 2 Wochen wurde bei uns beim Büro einer gestohlen, trotz Abus-Faltschloss. Geht offenbar mit einem Akkuflex/Winkelschleifer je nachdem eben doch ruckzuck.

D.h. mein Vertrauen in mein Faltschloss hat etwas "gelitten".
Ich überlege mir deshalb, entweder eine Alarmanlage anzubringen:
https://www.amazon.de/Fahrrad-Alarmanlag...gramm0a-21

oder bspw. ein Faltschloss mit integrierter Alarmanlage?
https://www.amazon.de/dp/B0BNQTFVVS/?col..._lig_dp_it

Was meint ihr?
Zitieren
#2
(15.07.2023, 11:26)liggi schrieb: D.h. mein Vertrauen in mein Faltschloss hat etwas "gelitten".
Ich überlege mir deshalb, entweder eine Alarmanlage anzubringen:

Wer klaut einen 36V? Wohl nur jemand, der an den alten Teilen interessiert ist.

Eine Alarmanlage ist nur so nützlich wie die mögliche Reaktion auf deren Auslösung. Spiele das in Gedanken mal durch und ziehe auch Fehlalamre in Betracht.
Zitieren
#3
Heutzutage wird doch alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest ist. Auch so eine alte Klapperkiste wie mein ST1 Big Grin ...zumindest in Bern.
Das mit dem Fehlalarm ist genau das, was mir Sorgen macht.

Wie ist es denn i.S. Diebstahlschutz bei einem aktuellen "Premium"-Stromer à la ST5 aufwärts? Sind die standardmässig gut gesichert? Spiele mit dem Gedanken für ein Upgrade (die alte Kiste wird aber dann in der Familie weiterverwendet bis das Teil den Geist aufgibt).
Zitieren
#4
Moin Liggi, mein ST3 Pinion ist zwar nicht Premium, hat aber eine dermaßen fiese laute und schrille Standard-Hupe in Kombination mit der Stromer-Alarmanlage, dass sie wohl, wenn jemand das Rad wegrollt ziemlich abschreckend und auffällig ist. Die alten Hupen waren da echt ein Witz. An blöden Stellen nutzen wir in der Regel mit unseren Stromer zwei verschiedene Schlösser in Kombination. Bis jetzt hat es zumindest in Hamburg und Berlin geholfen. Gruß, jrohh
Zitieren
#5
(15.07.2023, 13:58)liggi schrieb: Wie ist es denn i.S. Diebstahlschutz bei einem aktuellen "Premium"-Stromer à la ST5 aufwärts? Sind die standardmässig gut gesichert?

Gut ist relativ. Wie immer lässt sich auch das ausgeklügelste System austricksen bzw. knacken. 

Der elektronische Diebstahlschutz bei Stromern hängt von der verbauten OMNI Version ab. Es gibt OMNI B / OMNI C-Basic und C-Full. Der ST5 / 7 verwendet das OMNI C-Full welches folgende Funktionen hat:
- alle Funktionen im Home-Tab 
- Bike-Information inklusive Sperren und Entsperren
- alle Einstellungen der Motor-, Brems- und Sensorfunktionen 
- alle Daten aus der Fahr- und Bike-Statistik inkl. Diebstahlschutzfunktionen 
- alle Funktionen im Profil-Management inkl. Hinzufügen/Entfernen eines Stromers

Was heisst Diebstahlshutz:
Wenn der Stromer gesperrt wird (über die App oder im OMNI), lässt es sich nur mit einer PIN-Eingabe im OMNI oder über die App entsperren. Wird der gesperrte Stromer ein paar Meter geschoben, wird der Diebstahlmodus aktiviert. Der Motor wird blockiert, der Stromer geht in den sog. Diebstahlmodus und seine Position wird bei bestehender Mobilfunknetzverbindung periodisch aufgezeichnet. Somit wird ist das Bike unattraktiv für Langfinger.

Für den Gelegenheitsdieb oder "ich muss mal schnell von A nach B" reichen die Funktionen. Der Profi kennt natürlich die Schwachstellen des Systems. 

Aus eigener Erfahrung empfehle ich den Stromer zusätzlich mit einem stabilen Schloss zu sichern. Von sog. "Geschenkbändern" ist abzuraten. Besser ist ein stabiles Bügelschloss welches nur mit einer Flex bezwungen werden kann und somit den Aufwand erheblich erhöht.
Zitieren
#6
Ich nutze das genannte Abus Faltschloss mit integrierten Alarm. Extrem sensibel das Teil. Zwei oder dreimal kommt ein tadelndes „tüt tüt tüt tüt“ wenn jemand am Rad rumwackelt zb und nicht aufhört. Das dritte oder vierte mal dann der echte Alarm, der ist schon sehr schrill. Aufgrund der Sensibilität kann es grenzwertig sein, wenn der Abstellplatz hoch frequentiert ist und zb die Stange von beiden Seiten zum Velo abschliessen genutzt wird. Hat aber auch was Gutes. Die Batterie hält so knapp zwei Jahre.
Zitieren
#7
(15.07.2023, 16:22)jrohh schrieb: Moin Liggi, mein ST3 Pinion ist zwar nicht Premium, hat aber eine dermaßen fiese laute und schrille Standard-Hupe in Kombination mit der Stromer-Alarmanlage, dass sie wohl, wenn jemand das Rad wegrollt ziemlich abschreckend und auffällig ist. Die alten Hupen waren da echt ein Witz. An blöden Stellen nutzen wir in der Regel mit unseren Stromer zwei verschiedene Schlösser in Kombination. Bis jetzt hat es zumindest in Hamburg und Berlin geholfen. Gruß, jrohh
 Hi.Darf ich fragen wie du den Alarm aktivierst am ST3 Pinion? Bei mir sperrt der Diebstahlschutz nur das Wegschieben. In der App kann ich nur den Diebstahlschutz aktivieren für den Fall dass es geklaut wurde. Einmal eingeschaltet blinkt das Bike dann
Zitieren
#8
OMNI > Menu > Einstellungen > Alarm ...
Zitieren
#9
(15.07.2023, 16:25)ST2-jsg schrieb: Der elektronische Diebstahlschutz bei Stromern hängt von der verbauten OMNI Version ab. Es gibt OMNI B / OMNI C-Basic und C-Full. Der ST5 / 7 verwendet das OMNI C-Full ...

Klingt interessant.
D.h. man kann den Stromer ohne Handy resp. Verbindung zu irgendeinem Stromer-Server gar nicht mehr entsperren? Oder verstehe ich das System falsch (komme ja wie gesagt aus der ST1-Steinzeit ...).

Ich frage u.a. deshalb:
https://efahrer.chip.de/e-bikes/bekannte...en_1013976
Zitieren
#10
Mit PIN-Eingabe im OMNI C kannst du den Stromer immer entsperren.
Zitieren


Gehe zu: