Hallo,
Der TMM Sensor bekommt 5V und gibt ne gewisse Ruhespannung ab in deinem Fall 1.676V, die je nach Stromer anderst ist. Offset ist der Genullter Punkt, ab dann aufwärts wird gemessen.
Je nachdem wie der Sensor in der CNC-Fassung (Alu Platte) sitzt und wie stark der Umwerfer hinten an der Kasette zieht, wie stark die Achse angezogen ist (40nm), wie die Einstellschraube am TMM Sensor eingestellt ist, hängt der Wert ab.
Kurz gesagt da spielen einige Faktoren ab.
Der TMM ist nichts anderst als ein Hall-Effekt Sensor, der auf der Gegenseite ein mini Magnet hat, die CNC Gefräste Aluminiumplatte hat ein Schlitz drin, der Ermöglicht das wenn Zugkraft von der Kette kommt, sich die Platte verbiegt und das wird gemessen.
Beim V1, V1.1, ST1 wurde beim einschalten die Kalibrierung durchgeführt, beim ST... wird es via Menü gesetzt.
Was kann schieflaufen:
- Kalibrierung stimmt nicht mehr (Material hat sich verändert (Warm, Kalt, Software etc.)) -> neu Kalibrieren via Menu
- Schmutz im Alu Schlitz oder am TMM Sensor (Kleine Steine, Sand etc. ) -> Hinterrad demontieren, Reinigen wieder mit richtigem Drehmoment anziehen, kalibrierung durchführen.
- TMM Sensor Mechanisch beschädigt, Plastik abgebrochen, Magnet weg (ist geklebt), -> neuer Sensor, kalibrierung durchführen.
- Verschraubung an der Platte hat sich gelöst -> Rad demontieren, schrauben reinigen mit Schraubensicherung wieder reinschrauben mit richtigem Drehmoment anziehen, kalibrierung durchführen.
-Alu Platte hat einen Haarriss drin -> Rad demontieren, Alu Platte austauschen, schrauben reinigen mit Schraubensicherung wieder reinschrauben mit richtigem Drehmoment anziehen, kalibrierung durchführen.
Hoffe hab alles drauf