stromerforum.ch
Motor kaputt ST5 - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bug-Reports / Verbesserungsvorschläge (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Motor kaputt ST5 (/showthread.php?tid=4013)



Motor kaputt ST5 - Daytona_91 - 20.10.2023

Liebe Community,

ich hatte schon seit langem das "Sensor"-Problem, dass mit einmaligem Hupen gelöst werden konnte.

Nun ging das plötzlich nicht mehr. Ab zum Händler und der stellt fest- Motor hinüber. Nichts zu machen, außer einen neuen einzubauen.

Der ist bei Stromer gerade nicht vorrätig.

Mein ST5 ist aus 12/2020- mit welcher Kulanz seitens Stromer kann ich rechnen? Hat jemand damit Erfahrung?

Danke vorab!


RE: Motor kaputt ST5 - roesti - 20.10.2023

(20.10.2023, 15:27)Daytona_91 schrieb: ...mit welcher Kulanz seitens Stromer kann ich rechnen?

Big Grin


RE: Motor kaputt ST5 - Daytona_91 - 21.10.2023

(20.10.2023, 17:11)roesti schrieb:
(20.10.2023, 15:27)Daytona_91 schrieb: ...mit welcher Kulanz seitens Stromer kann ich rechnen?

Big Grin

Autsch  Confused


RE: Motor kaputt ST5 - ST2-jsg - 21.10.2023

Wirklich der Motor? Gehe doch mal ins Servicemenu und tippe auf RUN TESTS > "testrunner" > RUN ONE > MOTOR und schaue was da angezeigt wird. Du kannst auch mal alle Tests durchlaufen lassen, vielleicht hat ja der Kontroller ein Problem - oder so?!

Die Sache mit der Unterstützung und dem seltsamen Workaround "Hupen" ist nicht restlos geklärt. Oft gab es aber eine Lösung indem der Sensor ausgetauscht wurde. Das wäre dann eine erheblich günstigere Variante als den ganzen Motor zu tauschen. Kulanz? Wenn du keine Garantieverlängerung gebucht hattest ist dieses wohl abgelaufen (2J). 

Der Händler soll einen Garantie Antrag bei Stromer stellen. Was dann Stromer entscheidet ist eine andere Geschichte. Aus Erfahrung weiss ich, dass bestimmtes und höfliches Nachhaken aber manchmal Erfolg hat.


RE: Motor kaputt ST5 - bluecat - 21.10.2023

(21.10.2023, 15:08)ST2-jsg schrieb: Wirklich der Motor?

Im Motor hat es Eisenkerne, Kupferdraht und Neodymmagnete. Zudem drei Hallsensoren. Kurzum, diese Kombination ist nahezu unkaputtbar.

Es erscheint eher wahrscheinlich, dass die Ursache im Unterrohr zu finden ist.