stromerforum.ch
Welchen Helm fahrt ihr? - Druckversion

+- stromerforum.ch (https://www.stromerforum.ch)
+-- Forum: +STROMER- (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Allgemein (https://www.stromerforum.ch/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Welchen Helm fahrt ihr? (/showthread.php?tid=35)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


Welchen Helm fahrt ihr? - Tobi - 13.10.2016

Hallo Stromer-Freunde,

Ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Helm für mich!
Hatte jetzt den Cratoni CLoom ohne Visier, da tränen einem die Augen, besonders wenns jetzt kälter ist!

Jetzt hab ich nich nen Casco Speedster TCPlus mit Visier, wobei hier das Visier getönt ist und es auch recht fummelig hoch zu klappen ist! Mal schnell an der Ampel hochklappen ist da nicht!

Ich würde mal gern wissen welche Helme ihr so fahrt und wie eute Erfahrungen sind!

Was für mich am wichtigsten ist:
Bei jedem Wetter tauglich, mit Visier, Brillenträger tauglich

Grüße, Tobi


Welchen Helm fahrt ihr? - Erich64 - 13.10.2016

Cratoni Vigor, wenn du einen guten Helm für Geschwindigkeiten über 30 km/h suchst. Die Belüftung funktioniert erst mit Fahrtwind gut, die Ohren sind abgedeckt was die Windgeräusche reduziert. Er isr schwerer als ein Fahrradhelm, mich stört das aber nicht. Ist bei mir das ganze Jahr im Einsatz.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6900 km


Welchen Helm fahrt ihr? - Tobi - 13.10.2016

Der Vigor ist mir zuviel...ich kann seine Vorteile schon sehen, aber ich mag die Mopedhelme nicht! Im Sommer bei 35* läuft einem dich die Brühe?
Oder nicht? Die Windgeräusche machen mir weniger was.

Wie empfindest du das im Sommer?
Sieht auch optisch seht wuchtig aus! Ist natürlich sehr sicher!

Hmmm...


Welchen Helm fahrt ihr? - Erich64 - 13.10.2016

auch bei über 30'C kein Problem, solange du flott unterwegs bist. Nur an der Ampel und bei niedrigen Tempo wird es etwas wärmer. Der Unterschied zu einem Fahradhelm ist nicht so groß.

Gruß Erich


Welchen Helm fahrt ihr? - Peter63 - 14.10.2016

Ich fahre den Kask urban Lifestyle.
Das Visier lässt sich problemlos hochklappen und für den Winter gibts den Wintereinsatz. Dieser hält die Ohren schön warm.


Welchen Helm fahrt ihr? - Xyen - 14.10.2016

Tobi: schrieb:Jetzt hab ich nich nen Casco Speedster TCPlus mit Visier, wobei hier das Visier getönt ist und es auch recht fummelig hoch zu klappen ist! Mal schnell an der Ampel hochklappen ist da nicht!

Also ich hab nen Casco Speedairo, scheint fast identisch vom Visier her. Bei mir kein Problem das einhändig an der Ampel oder auch während der Fahrt hochzuschieben/wieder runter zu lassen. Musst nur genug weit raufschieben, dann rastet's oben ein.

Fürn Winter habe ich Cat Ear Covers am Helm montiert, zudem darunter meist noch ein paar ear bags direkt auf den Ohren. Rest vom Kopf hat eigentlich nie kalt Smile

Zur Zeit überlege ich mir aber auch ob ich n HÖVDING 2.0 Airbag testen soll. Leider (noch) nicht erlaubt für Ebikes. Aber bei 30 CHF Busse alle paar Jahre mal wär das jetzt nicht so tragisch ^^


Welchen Helm fahrt ihr? - Nothung - 15.10.2016

Ich fahre auch mit einem Casco speedario tcplus und variolux Visier und bin top zufrieden.
Das Hocklappen des Visiers geht nicht so locker wie bei meinem Motorradhelm (1händig 1Sekunde), aber schwierig oder umständlich ganz bestimmt auch nicht (max. 2Sekunden).

Der Helm ist im Sommer schön luftig und im Winter ziehe ich mir eine Sturmhaube oder Stirnband unter. Für die 45 Minuten Fahrt genügt mir das auch bei Frosttemperaturen.

Der speedairo kriegt meine Weiterempfehlung


Welchen Helm fahrt ihr? - bluecat - 15.10.2016

Tobi: schrieb:Was für mich am wichtigsten ist:
Bei jedem Wetter tauglich, mit Visier, Brillenträger tauglich

Mein Fahrstil erfordert für die Fälle, bei denen ich einen Helm trage, maximale Belüftung.

Darum hat das vom mir favorisierte Modell kein Vordach, welches die Sicht einschränkt, kein Visier, welches beschlagen könnte - dafür aber die Möglichkeit, die Wintertauglichkeit (bis -15ºC) frei zu Skalieren. Je nach Bedarf ist der Helmeinsatz, die EarBag, ein Stirnband oder eine Windstoppermütze im Einsatz. Für micht hat sich das Konzept über die Jahre bewährt.


[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag166/mebbasel/Giro_Ionos_H_BluBlk_Hero_zpsocwxyjnd.jpg]

[Bild: http://i1368.photobucket.com/albums/ag166/mebbasel/giro_ionos_h_blublk_34_zpsn8n0mhw3.jpg]


Welchen Helm fahrt ihr? - florian1984 - 16.10.2016

Aldi Skihelm ;-), gibt nichts besseres!


Welchen Helm fahrt ihr? - Erich64 - 16.10.2016

Letztendlich ist der Helm immer ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort. Mir ist die Sicherheit wichtiger als der Komfort. Darum fahre ich mit dem Cratoni Vigor, er erfüllt die Motorradnorm.

Gruß Erich